Re: (Amps) Nachtrag zu Erfahrungen mit 'meinem' Blues Junior
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Peter vom Juli 06. 2004 um 21:50:56:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Nachtrag zu Erfahrungen mit 'meinem' Blues Junior geschrieben von günther am Juli 06. 2004 um 15:27:15:
Hallo Günther, schön von Dir zu lesen!
: : Fall I: Master voll auf / Volume nur bis max. zum ersten Drittel : : -> Klang ist clean, und strahlt nur so vor spritziger Höhen! : : : : Da ist tatsächlich ein Kondensator am Poti, nur war mir der zu klein. Soll heißen war mir bei dieser Einstellung nicht strahlend genug, hab also den Kondensator vergrößert.
Hmmm...das steht jetzt aber im Widerspruch zur Physik: Wenn der Kondensator zwischen Signalpotential und Masse angebracht ist, dann wird ein 'größerer' Kondensator zu ´ner Verschiebung der Grenzfrequenz hin zu niedrigeren Frequenzen zur Folge haben. Im Klartext: Es werden noch weniger 'hohe' Frequenzen durchgelassen als zuvor...! Wenn er allerdings in Reihe geschaltet ist, dann wär´s wieder andersrum. Will aber jetzt nicht klugscheißen, sondern wollte das nur mal am Rande erwähnen... :o)
Ich bin laut Definition immer noch in der von Dir proklamierten Testphase, soll heißen ich habe den BJ jetzt vielleicht 25 Std. im Proberaum gespielt. Daheim kann ich den BJ nur selten mehr aufdrehen. Du meintest ja, nach 50 Std. könnte man erst ne Aussage zum eigentlichen Klang machen, weil dann erst Röhren und Lautsprecher eingespielt sind. Von daher will ich jetzt halt noch nix an den Boxen (evtl. Evoice) und den Röhren (?) machen.
: : Fall II: Master voll auf / Volume voll auf : : -> Klang ist schön verzerrt, allerdings... DUMPF!! : : Da nützt es auch nicht den Treble-Regler voll aufzudrehen, es bleibt leider dumpf...! *seufz* : : Master Voll ist ok, volume voll machte bei mir kompression und matsch. Das könnte es sein, was du als dumpf empfindest. : : Ist alles bei dem Teil auch von den verwendeten Röhren abhängig, die immer ihre Eigenart dazutun. Bei diesem Amp kann man sowas gut hören.
Soll heißen: Andere Röhren bringen die Höhen zurück?
: Eine gute Lösung für dein Problem ist, den Amp nur Clean zu nutzen und die Zerre mit ner Tretmine zu machen. Bin da nicht der einzige, der das so macht.
Mach ich so oder so. Ich schaff mir in den nächsten Wochen den OKKO DIABLO an. Das ist auch wieder so´n Thema: Welche Ausführung, welche Lackierung... aber da hat man ja gern die Qual der Wahl! Aber eigentlich bin ich dann an dem eigentlichen Grund für den BJ-Kauf vorbeigerutscht, weil ich mir den kuf, um grade die signifikante Röhrenzerre zu nutzen...irgendwie ist das ganze 'rekursiv'. :o)
Also wie gesagt, im cleanen Bereich hört er sich wirklich knackich an! Trotz allem ist halt blöde dass ich keine Vergleichsmöglichkeit mit nem anderen BJ habe. Muss beim nächsten Treffen unbedingt mal hin, um mich vor Ort von ausensaitigem Personal unterweisen zu lassen.
Gruß, Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|