Re: (Sonstiges) Innenleben von Röhren
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Phil vom Juni 30. 2004 um 12:46:54:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Innenleben von Röhren geschrieben von burke am Juni 30. 2004 um 10:09:02:
: Hi, : : soweit ich weiß, wird die Getterpille eingelassen und die schlägt sich dann als feste, silbrige Schicht am Hütchen nieder.
hallö !
was er meinte war wohl, dass, da das gettermaterial ja nach oder bei öffnen rauskommt, eventuell schädlich sein könnte. mir ist neulich nen glaskolben puttgegangen, da war die siberschicht noch da. nen tag später war die schicht weg, bzw. da war nur son milichiger film übrig. die frage ist, was genau da rauskommt und obs in der konzentration schlimm ist. mit dem balkon ist man aber auf der sicheren seite denke ich. zu kaputtmachen würd ich übrigens weder hammer nehmen, noch das ding gegen die wand werfen oder so. bestens wäre, den plastestift in der mitte des oktalsockels mit nem saitenschneider o.ä. abzutrennen. dann sieht man meist sone art wurmfortsatz der röhre, son spitzer gnubbel. den kann man einfach mit ner zange zerdrücken, dann machts pfft. so ist das vakuum ohne größere beschädigung des kolben raus. jetzt kann man in ruhe den sockel entfernen (rohrzange+drehen) und dann das innenleben in voller pracht aus dem kolben ziehen. --so als vorschlag ;) klappt zumindest bei 6l6.
grüße phil
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|