Re: (Effekte) Treblebooster


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Thorsten vom Juni 23. 2004 um 14:24:53:

Als Antwort zu: (Effekte) Treblebooster geschrieben von nysy am Juni 23. 2004 um 13:55:40:

Hi,

Erfahrungen mit genau diesem Setup hab' ich natürlich nicht, bedenke jedoch folgendes:

Ein echter Booster lässt normalerweise das Signal an sich, also die Zusammensetzung der Bässe, Höhen etc., relativ unbeeinflußt und verstärkt das Signal um ein Mehrfaches.
Wenn er nun gleich hinter der Gitarre kommt, liefert er den anderen Effekten ein wesentlich stärkeres Signal, dass dann durch die Effekte nochmals bearbeitet wird. Die andere Variante erpare ich mir jetzt, das kannst du aus dem Gesagten schließen, oder?

Ich benutze bei einem ausgesprochenen Bluesamp ohne Regelmöglichkeiten (nur Volume, kein Master etc.) einen Reussenzehn PAULIE Booster, um den Amp "anzublasen". So wird aus der geringen Übersteuerung, die der Amp an sich liefert, etwas mehr. Aber eines erreiche ich und darauf bist du ja aus: mehr Frische (!) und bei Bedarf natürlich auch mehr Zerre, da ja der Amp mit einem ungleich höheren Signal versorgt wird, bevor er selbst das Seinige tut.
Gretsch Filtertron pickups sind von Hause aus keine Zerrmonster aber eben auch keine Kinder von Traurigkeit.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen TS-9 als Booster benutzt, also nur Level angehoben, kein Gain, das war sehr enttäuschend, weil das Signal sooooo verbogen wurde (nur noch Mitten etc.)

Mein Tip:
Gerade ein Bassman will geboostet werden. Wenn du dann einen Booster nutzt, der dir auch noch gestattet, die Gesamtlautstärke zu kontrollieren (das kann der PAULIE nicht), hast du die Zerre und Frische, die du suchst und kannst zumindest den TS-9 weglassen.
Das Setup mit dem Paulie spiele ich, wenn ich lautstärkemäßig mich nicht bremsen muss, ansonsten benutze ich statt dessen einen HK Tubeman I als Booster (der hat ein MasterVolume).

Alles klar?

Noch ein Tip:
Durchforste mal das Archiv nach dem Reussenzehn Daniel D. Ich kann mich erinnern, dass Boogie & Co. ihn mal sehr gelobt haben und ihn nie mehr ausschalten wollten (wegen der Frische). Der Paulie ist sone Luxusversion des Daniel, aber eigenlich nichts anderes, wenn's um das Boosten geht.

Und noch einer:
Mein Kumpel benutzt zusammen mit einem Marshall Bluesbreaker Combo, der ja ein wenig verwandt mit dem Bassman ist, ein Marshall Bluesbreaker Pedal im Boost-Modus. Das klingt auch hervorragend, zusammen mit ner SG .... na, wie? Genau!

Gruß
Thorsten


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.