Re: (Band) Wie kommt man an Gigs?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von HeWeR vom Juni 21. 2004 um 20:17:44:

Als Antwort zu: (Band) Wie kommt man an Gigs? geschrieben von Olivèr am Juni 21. 2004 um 17:53:04:

Halli hallo ihr alle

Hier also mein 5 cent dazu :

Was nützt euch Homepage, Präsentationsmappe usw. wenn euch keiner kennt ?
Seid präsent ! Konzentriert euch zunächst mal auf eure nähere Umgebung (Umkreis 30-höchstens 50 km). Ihr kennt andere Bands ? Gut nemmt mit denen Kontakt auf ob ihr mal was zusammen machen könnt - sei es bei denen im Vorprogramm spielen oder auch mal was eigenes zu organisieren. Fragt doch mal bei kleinern Kneipen/Clubs an ob die nicht Interesse haben - nach der Devise : Wir kommen mit 5 Bands organisieren alles (PA, Security usw.) ihr kriegt Eintritt - die kriegen Getränke und sonstige Einnahmen.
Auch Newcomerfestivals bieten oft die Gelegenheit sich bekannt zu machen (manchmal Coverbands ausgeschlossen müsst ihr euch halt vorher informieren). Oft ist der Preiß oder der 2. / 3. auch dass man bei nem großen Stadtfest spielen "darf".

Geht auf Gigs von anderen regionalen Bands und drückt denen ne CD/Flyer usw. in die Hand : "kuckt doch mal auf die Homepage - mp3 checken evtl. können wir ja mal was zusammen machen"

Ansonsten geht nichts über persönliche Kontakte - also Leute anlabern Verantwortliche von Vereinen, Jugenzentren kleineren regionalen "Festivals" usw. . Nicht übertrieben nerven aber im Gespräch bleiben.

Und natürlich die Fanbase - druckt zum Beispiel Shirts haut die rel. günstig raus - stell dir vor ihr spielt nen mittelgroßen Gig unds kommen 100 Leute mit euren Shirts und das sieht ein anderer Veranstalter ("hmm wenn allein die schon zu mir kommen + normale Kundschaft - das könnt auch für mich ein Geschäft sein")

naja wahrscheinlich wußtest du das alles schon und ihr macht das auch so - aber manchmal isses auch gut einfach nochmal das gleiche zu lesen ums einem nochmal bewußt zu machen.

Ansonsten gehört natürlich auch ein klein wenig Glück dazu ;-)

in diesem Sinne viel Erfolg

H.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.