Re: Suche Schaltbild für Framus Gitarre

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juni 20. 2004 um 15:13:59:

Als Antwort zu: Suche Schaltbild für Framus Gitarre geschrieben von Walter am Juni 20. 2004 um 14:45:09:

Mojn Walter

: entschuldigt bitte, dass ich jetzt auch in diesem Forum
: meine Anfrage poste. Ich hatte die Anfrage schon im Forum
: "Akustik Gitarre" und erhielt dort den Tipp es einmal hier
: zu versuchen.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, im Gegentum, für solche Anfragen ist das AS da. Also lass Dich nieder und nimm Dir'n Keks.

: Die Gitarre hat zwei Tonabnehmer die über 3 mm Klinkenstecker mit dem Inneren einer Metallbox verbunden
: sind. In der Metallbox befinden sich zwei Drehschalter mit
: je vier Schaltzuständen, ein Poti mit drei Anschlüssen und
: einer dreipoligen Diodenbuchse.
: Die vier Schaltzustände der Drehschalter sind beim Schalter
: 1 bezeichnet mit
: I
: II
: I + II
: Beim Drehschalter 2 mit
: B-
: T+B+
: T+B-
: T-
:
: Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie diese Bauelemente
: miteinander zu verbinden sind ?

Der Schalter 1 ist der Tonabnehmer Wahlschalter, der die beiden PUs einzeln oder zusammen schaltet. Der andere Drehschalter schaltet über Widerstand-Kondensator Kombinationen verschiedene passive Tonblenden für das Ganze:
B- Bässe weg
T+B+ Mitten weg
T+B- Bässe und Mitten weg
T- Höhen weg
Sowas war in den 60ties beliebt, heute können nur Hardcore Jazzmaster- und Jaguarfans damit was anfangen (Aua Tom², hör auf mit Hauen)
Das Poti regelt natürlich die Gesamtlautstärke.

Ich würde die Tonblendenschaltung ein fach garnicht ignorieren und anstelle der Din-Buchse eine Klinkenbuchse anschließen. Dann kannst Du die Klampfe mit handelsüblichem Kabel betreiben.

Wenn Du keine Ahnung von Gitarrenschaltungen hast, mach Dich erst mal hier schlau: http://www.rockinger.de/showroom/workshop.htm
Elektronik für jedermann ff.

Wenn Du dagegen unbedingt die Originalschaltungen mit all ihren liebenswerten Macken rekonstruieren willst, wende Dich an Norbert Schnepel www.musikkeller.com oder Helmuth Lemme www.gitarrenelektronik.de/. Dort wirst Du geholfen.

Schöne Grüße, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.