(Effekte) Coole Katzen und die Spannung
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von schocka vom Juni 16. 2004 um 22:56:34:
Moin liebe Aussensaiter,
ich bin gerade dabei, zwecks Brumm-Eliminierung und Gewichtsersparnis die Netzteile auf meinem Stressbrett (drei an der Zahl) durch einen Mehrfachverteiler zu ersetzen, der mittels XLR-Kabel von einem ausreichend dimensionierten, stabilisierten Netzteil irgendwo in Ampnähe versorgt wird.
So weit, so gut. Etwas störend bei der Umstrukturierung ist mein Danelectro Cool Cat Chorus, der momentan auf meinem Board wohnt und mit 18V gefüttert werden möchte. Nun ist es so, dass die aktuelle Version des Cool Cat nur noch 9V benötigt. Also habe ich mir überlegt, den 18V-Chorus bei ebay zu verkaufen und durch die neuere Version zu ersetzen, um mein "Projekt zentrale Stromversorgung" möglichst konsequent umsetzen zu können.
Von Natur etwas vorsichtig bei Neuanschaffungen habe ich die beiden Pedale natürlich erstmal einem A-B - Test unterzogen und dabei folgendens festgestellt:
Die 18V-Version klingt irgendwie subtiler, weniger aufdringlich und etwas weicher. Es scheint mir auch so, als reagiere der Effekt in gewisser Weise auf die Anschlagsintensität. Außerdem lässt sich der Effekt hier viel weniger intensiv einstellen. Die neue (9V) Version eiert dagegen irgendwie mehr und der Effekt ist weiter im Vordergrund.
Irgendiwe kommt mir das Ganze jedenfalls etwas suspekt vor, zumal ich mich schon immer gefragt habe, ob die Reaktion auf den Anschlag und die relativ geringe Intensität meines alten Pedals normal sind oder das Teil defekt ist (nichtsdestotrotz, oder vielleicht gerade deswegen gefällt mir die 18V glaube ich irgendwie besser...).
Daher meine Frage: Hat vielleicht von euch schonmal jemand diese beiden Pedal nebeneinander verglichen und ähnliches festgestellt? Oder ist meine 18V-Version tatsächlich defekt?
Danke für die Antworten!
Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|