Re: (Sonstiges) Schöner Wohnen - Modifizieren eines TU-2 - off Topic - Jochens Kunstunterricht

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juni 11. 2004 um 21:59:37:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Schöner Wohnen - Modifizieren eines TU-2 geschrieben von diet am Juni 11. 2004 um 19:06:05:

Hallo Diet,

bei "2.Grasgrün mit pinkfarbenen Sternchen"

ist mir eben etwas aus meiner Schulzeit eingefallen: der Kunstunterricht an dem Gymnasium, welches ich besuchte war eigentlich immer unter aller Kanone. Es wirkte leider während unserer gesamten Schulzeit immer nach "Beschäftigungstherapie". Es gab 2 Kunstlehrerinnen, wir hatten immer die Falsche.

In der Oberstufe kam der Leerkörper (*g*) eines Tages mit einer Plastiktüte voller kleiner Kieselsteine an und verteilte sie so, daß immer 2 Schüler zusammen einen Stein hatten.

Die Aufgabe war, diesen Stein genau nachzuzeichnen, ihn allerdings auf die ca. 15- bis 20-fache Größe zu bringen. Farbe und Maserung sollten strengstens kopiert werden.

Muß ich sagen, daß wir begeistert waren? Wir hätten gerne etwas über Haring, Warhol, Lichtenstein und und und erfahren und waren über stumpfes Kieselsteinvergrößern "not very amused". Mein Freund Jürgen und ich hatten dann eine für uns "zündende" Idee: wir malten einen großen, der Form unseres Kieselsteins entsprechenden Klumen in satten Pink, verteilten ein paar giftgrüne Tupfen darauf und gaben es dann als unsere Arbeit ab.

Nach dem Donnerwetter, daß wir gelassen über uns ergehen ließen, bla bla bla "Den Kieselstein kopiiiieeeeren! Nur in Grooooohooooß! legten wir (klammheimlich triumphierend) unseren Kieselstein auf ihr Pult: in der Zwischenzeit pink angemalt mit korrespondierenden giftgrünen Tupfen. :-) Die Farbe konnte man gar nicht besser treffen, es war schließlich dieselbe.

Jürgen und ich bekamen beide ein "Ungenügend", aber das war es uns wert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wählten wir dann Kunst ab.

Viele Grüße

Jochen
PS: falls ich das hier schonmal gepostet haben sollte, bitte ich um Entschuldigung, man wird ja schließlich nicht jünger, nicht? :-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.