Re: (Monitore) A Lätschn ziagn


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Juni 01. 2004 um 17:26:16:

Als Antwort zu: (Monitore) A Lätschn ziagn geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Juni 01. 2004 um 16:11:02:

Moin Michael,

ist nicht nur ein Bläser-Problem mit dem nicht horen, kömmt meist bei Sängern vor.
Und das selbst dann, wenn andere Mitwirkende glaubhaft versichern, daß sie den Sänger (die Bläser) ganz toll hören können.
Das Ganze ist eine rein subjektive Sache, die sich zudem noch während eines Gigs verändern kann.
Vermeintliche Lösung ist ein dicker, lauter Monitor. Der sorgt erstmal dafür, daß (ich bleib der einfachheit halber beim Sänger) sich der Sänger anfänglich gut hört und später dann dem Mann / Frau am Pult sagt, mach mal lauter.
Kehrseite der Medaille ist, daß der Bühnensound dadurch lauter wird, zudem noch die Monitorbox in die Mikrofone reinstrahlt, was dann den Sound nicht verbessert. Und je mehr Brei auf der Bühne, desto lauter muß dann wieder der Monitor - worauf der Rest der Truppe dann natürlich ebenfalls Gas gibt. Irgendwann geht dann nicht mehr, dann komm Feedback.
Die gute Lösung ist InEar für die, die es brauchen.
Ich singe nicht, muß als Gitarrist den Gesang nur so laut hören, daß ich weiß, welche Zeile einer Strophe der gerade singt. Ob das dann schön ist oder nicht, juckt mich nicht.
Das ist aber für den Sänger zu leise, also hat der sich nen Knopf ins Ohr gepackt, da ist auch ein Regler dran, mit dem er sich selbst so laut machen kann, bis er über beide Backen grinst.

Kostet alles auch nicht mehr als eine gute Monitorboxenanlage (ne schlechte ist nicht laut genug und pfeift).

Gruß
Günther



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.