Re: 1x2 10-Zöller oder 2x1 10 Zöller ??


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 28. 2004 um 10:00:49:

Als Antwort zu: 1x2 10-Zöller oder 2x1 10 Zöller ?? geschrieben von U250 am Mai 27. 2004 um 22:16:18:

Hi,

Unschlüssig bin ich mir mit der Gehäuseausführung ,ein
St.2x10 oder 2 St.1x10 ,wo wären die soundlichen Unterschiede ?,gibt es Vorteile ?




Zunächst: Zwei 10er sind eine Kombination, die eine gewisse Soundfülle bei erträglichem Gewicht und erträglicher Größe bietet. Wobei ein 12er kaum mehr wiegt als ein 10er, aaaaber das Gehäuse muss halt entsprechend größer sein.


Du solltest schlicht überlegen, ob der Amp auf dem Rücksitz eines Kleinwagens zusammen mit Mitmusikern Platz finden soll (also möglichst klein sein soll) und du nur bei Bedarf eine weitere 1x10 Zusatzbox mitnehmen willst. Ich finde ja, dass man immer Bedarf für mehr als einen 10er hat und das ein 2x10 immer noch so klein ist, dass keine Transportprobleme entstehen sollten.

Zum Sound:

Wenn beide Konstruktionen offen sind, solltest du kaum einen Unterschied hören. Das die Speaker bei Combo plus Box etwas weiter auseinander liegen, sollte für etwas mehr Streuung und weniger "Beam" sorgen.

Wenn dagegen die Zusatzbox geschlossen ist, dürfte der Gesamtsound einen guten Hauch druckvoller sein.


Ciao, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.