Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Mai 23. 2004 um 19:03:09:

Als Antwort zu: Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr geschrieben von burke am Mai 23. 2004 um 17:28:42:

Hi Burke,

: Ach ja, ist es normal, daß eine Seagate nur drei Jahre hält?

Als "Normal" wird eine Lebenserwartung von 3-5 Jahren angesehen. Neullich ist mir eine Samsung nach 4 Monaten abgekackt, meine Maxtors halten jetzt 4 Jahre und im Keller liegt eine alte Quantum, die jetzt 8 Jahre auf dem Buckel hat...
Seagate, wie auch Western Digital und Maxtor (einer von denen hat auch Quantum aufgekauft) liegen mit der Haltbarkeit und Qualitä mWn vorn, wobei nur noch einer von den Dreien eine 3-Jahres-Garantie anbietet.
Falls es relevant sein sollte: IBM hat bei Festplatten den "No Risk - No Fun"-Ruf, ich rate da dringend von ab, ebenso Samsung.

Außerdem wurde dieses "SMART" mal angesprochen. Wo sehe ich, ob das an ist oder nicht?

Das muss im BIOS aktiviert werden, aber auch da rate ich von ab, da es die Performace doch gewaltig einschränkt. Es gibt sogar Gerüchte, nach denen die S.M.A.R.T.-Funktion als solche durch ihre Aktivitäten dem eigenen Zweck entgegenwirkt und die Festplatte zusätzlich belastet. Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen.

Falls Du eine neue Platte kaufen willst/musst: Seagate 7200.7-Serie ist die leiseste wo gibt. Falls es Dich interessiert... ;-)

Grüße,
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.