Re: (Bass) Gummisaiten-Piezo-Bass gesucht

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Olkmar vom Mai 19. 2004 um 00:28:07:

Als Antwort zu: (Bass) Gummisaiten-Piezo-Bass gesucht geschrieben von beginner am Mai 18. 2004 um 23:57:29:

Hi beginner!

Du meinst vermutlich den Ashbury von De Armond, unter diesem Label wurden die Repliken vor einigen Jahren gefertigt, gibt's wahrscheinlich heute nur noch gebraucht, Google findet allerdings reichlich Info zu dem Zwerg.

Die Prototypserie (etliche Jahre zuvor) wurde von Guild gebaut, war eine Gemeinschaftsentwicklung mit Ashworth Transducers. Die Saiten sind, wiewohl sie zweckmäßigerweise mit Talkum einzupudern sind, nicht wirklich aus Gummi, sondern aus Silikon. Es gibt noch einige Quellen für Ersatzsaiten.

Ich hätte vor ein Paar Jahren fast mal einen gekauft, der Sound ist unbestritten sehr authentisch Kontrabass-mäßig, allerdings mußte ich beim Probespiel erkennen, daß es beträchtlichen Übungsaufwand erfordert hätte, auf dieser für einen Fretless doch recht engen Mensur (das Ding ist kaum länger als eine Mandoline!) einigermaßen sauber zu spielen, ich hatte echte Probleme, die Töne halbwegs stimmungsrein zu treffen, daher hab ich's dann doch lieber gelassen...

Grüße,

Olkmar

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.