Re: (Effekte) Frust

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 18. 2004 um 22:16:27:

Als Antwort zu: (Effekte) Frust geschrieben von Woody am Mai 18. 2004 um 12:26:04:

hallo woody!

das problem kennt glaube ich wirklich jeder!

...aber nicht jeder geht gleich damit um!

einige hier vertreten ja die fraktion "nicht üben, sondern einfach nur spielen".

ich selbst habe die erfahrung gemacht, dass mich "nur herumdaddeln" nicht glücklich macht (wenn ich eh schon das gefühl habe, dass es nicht voran geht...).

auf der anderen seite habe ich mich manchmal dann doch aufgerafft und "wirklich geübt", obwohl ich total müde war.

interessanterweise war ich nach kurzer zeit wieder voll drin und voll konzentriert. anstatt kraft durch absolute konzentration zu verlieren gab mir die musik (bzw. die meditationsmäßige konzentration auf eine bestimmte sache) sogar wieder power zurück.

nach dem "wirklichen" üben fühle ich mich dann fast immer besser, entspannter und ausgeglichener als vorher.

wo ist also der haken an der sache? obwohl ich weiß, dass mir das üben total gut tut, kann ich mich oft einfach nicht dazu aufraffen, weil ich am abend lieber die füße hochlegen und ein bier aufmachen möchte...

ist soweit auch alles legitim, man kann halt nicht immer perfekt sein. trotzdem ist es besser, einfach mal anzufangen als das üben immer vor sich herzuschieben. es ist ein bisschen so wie mit dem rauchen aufzuhören: den richtigen zeitpunkt gibt es einfach nicht.

wenn du diese zeilen liest, fahr doch einfach den rechner runter und setz dich noch eine halbe stunde hin mit der gitarre...

gruß martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.