Re: (Technik) Effektgerät einschleifen - wie?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Banger vom Mai 16. 2004 um 19:10:19:

Als Antwort zu: (Technik) Effektgerät einschleifen - wie? geschrieben von Oli am Mai 16. 2004 um 18:57:42:

Hi Oli,

Am einfachsten scheint die Lösung über die Insert-Wege. Stereoklinke auf zwei Monoklinken, damit Stereo-Ins und -outs des FX belegen. Das war's schon, oder überseh ich was? Könnte vielleicht auch an den Kabeln scheitern.

Das hat den Nachteil, dass Du den Effekt nur auf einen Kanal legen könntest - und zwar in Serie zwischen Input und Gain. Kompressoren u.ä. sind da besser aufgehoben.

Ansonsten gibt's ja noch die Aux-Wege. Kann ich einfach das Gerät in einen solchen einschleifen, den Regler in den entspr. Kanäle aufdrehen, als wenn da z.B. ein Monitor dranhinge und fertig?

Der AUX-Weg ist sogar dafür gedacht: das Effektgerät kommt an den jeweiligen AUX-Send und wird am AUX-Return wieder ins Mischpult eingeschliffen; für den AUX-Return hast Du idR wiederum einen eigenen Fader/Poti.
Zu beachten ist, dass der Effekt nun parallel zum Hauptbus anliegt und ob der AUX-Bus PRE- oder POST-FADER ausgelegt ist. Soll heissen:
(PRE) auch bei heruntergezogenem Kanalfader wird das Signal über AUX geleitet; in Deinem Fall würde man also nur das Hallsignal hören
(POST) der AUX-Regler befindet sich logisch hinter dem Kanalfader; ist dieser heruntergezogen, kommt auch aus AUX nix :)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruss & Grooves,
Andreas



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.