Re: (Amis) Wie amerikanische Behörden mit ihren Britischen "Freunden" umgehen...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Mai 13. 2004 um 09:42:25:

Als Antwort zu: Re: (Amis) Wie amerikanische Behörden mit ihren Britischen "Freunden" umgehen... geschrieben von Christoph am Mai 13. 2004 um 08:46:32:

: Ich war hier mal ein bisschen in der Armee, und was ich mir da manchmal von manchen "Kameraden" (nicht allen!!) betreffend "Andersartigen" anhören musste, gab mir doch ziemlich zu denken!

Kann ich so unterschreiben. Das ganze System baut schon darauf auf, schon während der Grundausbildung wird systematisch das Individuum gebrochen, um mit einer Gruppenmentalität wieder aufgefüllt zu werden. Die kleinste Einheit ist die Stube, deren Erfolg sich in unmittelbarer Konkurrenz mit den anderen befindet. Dann die Gruppe, der Gang, der Zug usw. Ständig erlebt man die Abgrenzung/Aufwertung "wir" gegen "die".
Wenn dann noch das "die" entmenschlicht wird durch entsprechende Agitation und die unmittelbare Verantwortung nicht mehr auf dem Individuum lastet, brechen alle Dämme. Seit der Studie zum "Autoritären Charakter" hat sich leider immer noch nichts geändert.

Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.