Re: (Gitarrenbuch) Kennt einer ne gute Jazz-Schule???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd Weitzmann vom April 21. 2004 um 17:26:47:

Als Antwort zu: (Gitarrenbuch) Kennt einer ne gute Jazz-Schule??? geschrieben von feko am April 20. 2004 um 22:00:10:

Hallo feko!

Das ideale Buch, wie Du es beschreibst kenn ich leider nicht. Vielleicht ist das eine Marktlücke.

Man kann sich der Sache auch von der praktischen Seite aus nähern, d.h. man sucht sich einen einfachen Jazz Standard, besorgt sich eine Aufnahme davon und versucht mitzuspielen. Für "Autumn Leaves" reicht z.B. für A und B-Teil jeweils eine einzige Skala. Was da harmonisch passiert, wie die einzelnen Akkorde miteinander zusammenhängen, hat man "gefressen", wenn man sich bei Justchords in der Theorie Collection den Artikel "Harmonisation" angesehen hat. Man kann zur Aufnahme zwanglos rumklimperen und ausprobieren, welche Töne der Skala auf welche Akkorde passen und irgendwann hat man es dann für so einen einfachen Fall im Blut. Danach wagt man sich Schritt für Schritt an kompliziertere Sachen ("Giant Steps" würde ich nicht gleich als 2. Stück angehen ;-).

Ein Theoriebuch wie das von Haunschild würde ich nicht auf Vorrat durcharbeiten, sondern mir jeweils das anschauen, was für das gerade in Arbeit befindliche Stück relevant ist. Theorie, die man sich auf Vorrat angelernt hat, vergißt man sofort wieder - was man gleich anwenden kann, vergißt man nie.

Ich hab am Anfang meiner Beschäftigung mit diesem Thema den Fehler gemacht, zu viel zu lesen und zu wenig zu hören und zu üben.

Beste Grüße
Bernd


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.