(Hilfe!) Mein Jazzmaster-Vibrato macht mich wahnsinnig!


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom April 11. 2004 um 19:14:16:

Tach Tom(2) und alle anderen Jazzmaster- und Jaguar-Jummler.

Vor einiger Zeit hab ich bei Ebucht mir einen USA-Jazzmaster-Korpus (kein Fender Original, leichte Erle in untypischem aber wunderbarem twotone sunburst) mit montiertem weißen Pickguard, zwei Seymour Duncan Antiquity II Vintage PUs (göttlich!) und montierter Vibratoeinheit günstig ersteigert. Von Onkel Rockinger einen Bighead Strathals drauf, und nach einigen Lötarbeiten war die Jazzmaster fertig. Tom, sie klingt traumhaft, wirklich (die kackbraune Jazzmaster hab ich bei Ebucht dann versteigert.

Nur: Die Vibratoeinheit ist kein Original, scheint aber zu 100% original abgekupfert zu sein. Ein Vergleich mit einem Fender Jaguar-Vibrato zeigt dies jedenfalls.

Nur: Genau wie bei dem Vibrato von Rockinger, was auf der alten braunen Selbstbau-Jazzmaster war, jummelt auch dieses Vibrato mieserabel. Statt sanft zu schwingen, klemmt es irgendwie im Bereich der tiefen Saiten, manchmal kehrt es auch nicht wieder in die Ausgangsposistion zurück, es ist zum wahnsinnig werden! Das Nachstellen der Feder bringt da nichts. Das Vibrato auf der Fender Jaguar dagegen jummelt göttlich. Nun würde ich mir am liebsten eine Vibrato-Einheit von Fender kaufen, aber Fender Deutschland rückt keine raus, hieß es beim Händler. Eine einzelne Einheit aus USA zu importieren, scheint mir zu teuer.

Hat jemand noch ne Idee, wie ich das Vibrato-Plagiat vielleicht verbessern/justieren kann? Thanx.

Clampf on

Yeti


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.