Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 11. 2004 um 13:30:28:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster? geschrieben von the REAL keek am April 11. 2004 um 11:28:04:

Hi keek,

was die lautsprecherbestückung des vk betrifft, da sind drei saugute speaker drin, aber nur für clean und angezerrte bluesy sounds. wenns mal etwas heftiger werden darf klingen die imho recht bescheiden bis beschissen .)

Ja. Sehr viele VK-Spieler tauschen die Speaker. Weder die bkauen Eminence noch die Jensen RI taugen für heftigere Sounds so recht. Das trifft auf die Bassman RI genauso zu.

mir wurde aber davon abgeraten, da die drei speaker im vk so verschaltet sind, dass an der endstufe gerade mal 2ohm impedanz hängen. ein ampbauer meinte zu mir, der vk sei für so niedrige impedanzen ausgelegt und wenn ich eine 2x12er mit 16ohm dranhänge könnte das evtl. fatale folgen haben. schade eigentlich.

Auf zwei Ohm kommst du doch mit zwei parallelen 4 Öhmern. Oder mit vier 8 Öhmern. Gottseidank gibt es doch Hersteller, die dir quasi jeden gewünschten Speaker mit jeder gewünschten Impedanz auf den Leib schneidern.Und es gibt auch Geräte, die man zwischen Amp und Box hängen kann, die mittels eines Trafos die Impedanzen anpassen. Da die meisten den Namen dieses Herstellers mittlerweile schlafend rückwärts auswendig buchstabieren können, nenne ich ihn nicht. Ich nenne ihn in jedem zweiten Posting (nicht Staufer, der andere!).

Frohe Ostern! ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.