Re: (Amps) Weberspeaker-Unteranpassung !!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 09. 2004 um 10:25:25:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Weberspeaker-Unteranpassung !! geschrieben von U250 am April 09. 2004 um 09:22:06:

Hi Uwe,

: Einen zusätzlichen Speakeranschluß min.16 Ohm Load besitzt
: er,aber bei Benutzung wird der Combospeaker stummgeschalten ,also bleibt es doch bei 16 Ohm oder ?

genau das lag mir gestern schon auf der Zunge: ich hab ja auch so ein Teil, da steht halt drauf "minimum Load 16 Ohm". Die Hervorhebung ist jetzt mal von mir. Im Handbuch steht es auch so, also mindestens 16 Ohm Belastung.
Da die Belastung mit sinkendem Zahlenwert zunimmt (8 Ohm belasten mehr als 16), heißt das: es dürfen nicht mehr Ohm sein als 16, aber weniger schon.

Ich würde mal den 8er Weber-Speaker messen, ich erlebe das selten, daß Speaker wirklich akkurat einen Gleichstromwiderstand von 8 bzw. 16 Ohm haben. Meist haben sie so 10 oder 15 Ohm. Wenn er nämlich mehr als 8 Ohm hat, könntest Du mit einem weiteren Widerstand sogar Schaden anrichten, weil Du dann nachher vielleicht 20 Ohm Last hast und das ist dann zu wenig.

Ich hab meinen Classic 20 übrigens schon mal ne Weile an einer 8 Ohm 2x12er Box betrieben, und außer daß er meinte "endlich kann ich mal zeigen, was in mir steckt", ist nix passiert.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.