Re: (Amps) 80 Watt Endstufe an 25 Watt Lautsprecher ?!??
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom April 01. 2004 um 21:53:22:
Als Antwort zu: (Amps) 80 Watt Endstufe an 25 Watt Lautsprecher ?!?? geschrieben von feko am April 01. 2004 um 20:15:36:
: Ich hab' ne Marshall 2x80 Watt Endstufe (Transistor). Kann ich da an jeden Endstufenkanal einen 25 Watt Greenback (also ne 2x12er Greenback-Box) klemmen, ohne dass die Speaker kaputtgehen? : : Die Zahlen sagen mir: "Das ist ja mehr als dreimal so viel Leistung als der Lautsprecher haben darf. Die gehn kaputt."
So sollte es sein. : : Auf der anderen Seite würde jeder 50 Watt Röhrenamp die 2x80 Transistor-Watt platt machen,
Das stimmt nur bedingt. Ein Röhrenamp schickt särkere Impulsspitzen zum Speaker als eine Transe, ausserdem betont er den Mittenbereich. Deswegen ist er einerseits tasächlich lauter und wird andererseits subjektiv als lauter empunden.
aber wenns nach der Leistung auf dem Papier geht, könnte ich den Röhrenamp ruhig an die Box klemmen.
So ist es. : Also nochmal meine Frage: Kann man an die 2x80 Watt Endstufe die 2x25 Watt Box anschließen, ohne dass was kaputt geht?
Wieviel ein Lautsprecher an Toleranz über der Herstellerangabe abkann, kann man leider nur messen, indem man ihn kaputtmacht. Außerdem macht's einen Unterschied, ob er mit kurzen Impulsspitzen oder einem Rechteck-Dauersignal belastet wird. Die Hersteller geben in der Regel letzteres an. Also kurzzeitig zum Üben mit eher verhaltener Lautstärke kannst Du Deine Box anschließen, als Dauerlösung im Proberaum oder auf der Bühne tauchts auf keinen Fall.
Schöne grüße, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|