Re: (Technik) Zweitpickup akustick

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom März 30. 2004 um 12:09:26:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Zweitpickup akustick geschrieben von Matthias_B. am März 30. 2004 um 11:52:24:

Ich muesste es allerdings warscheinlich in den Resonator kleben

Genau so hab ich das gemacht, auch mit diesen K&K Dingern. Waren allerdings keine purewestern, die gabs zu der Zeit noch nicht sondern die standard Doppelpiezos, d.h. zwei separate Plättchen die zusammengeführt werden. Ein Plättchen mehr am Rand, das andere mehr nach Oben Richtung Conespitze.

Als Magnet benutze ich einen HalsPU von einer Tele, hauptsächlich der Optik wegen, die verchromte Kappe fällt gegen die metallene Umgebung praktisch nicht auf.

Ausgang ist eine Stereobuchse und von da in zweikanal Preamp von K&K, den ich praktisch bei allen Akustischen Instrumenten einsetze. Eingebaute Preamps und Regeleinheiten mag nur schon von der Optik her nicht.

Probleme gabs mit:

- Der MagnetPU musste von unten mit Schaumstoff abgedichtet werden weil er sonst pfiff wie sau.

- Die Kabelführung der beiden Piezos war ein Fall für sich damit sie auf keinen Fall den Reso berührten. Am Anfang hatte ich quasi eine eingebaute Snare die lustig vor sich hin rasselte.

Beides liess sich rasch beheben und das Gesamtpaket hat sich als zuverlässig und Bühnentauglich erwiesen.

Gruss Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.