Re: (Gitarre) An die Telefreaks
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Michael vom Februar 29. 2004 um 18:02:09:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) An die Telefreaks geschrieben von woody am Februar 27. 2004 um 10:57:29:
Hallo Jochen,
nachdem ich über 20 Jahre nur Strats gespielt habe begann ich vor nicht allzu langer Zeit mich mit der Tele auseinanderzusetzen. Da ich aber noch nicht wissen konnte wie gut mir eine Tele gefällt habe ich beschlossen erst mal nicht so viel Geld auszugeben. Nach einigen Erkundigungen war mir klar, dass nur ein Mexiko Tele aus der 50s Reihe für mich in Frage kam: Die Teile haben eine gute Substanz; einen Eschebody und einen Marpleneck. Dazu kommt noch die klassische 3-Saddle Bridge, die man für den Originalsound nicht unterschätzen darf. Die Mex PUs sind einfach schlecht und ich hatte das Glück einen Satz PUs aus einer 62er Custum Tele (Fender Custom Shop) preiswert zu ergattern. Die Stahlreiter auf der Bridge fand ich im Sound auch ein wenig schrill und habe sie gegen Göldo kompensierte Messingreiter ausgetauscht. Nachdem ich diese Veränderungen vorgenommen habe gefiel mir der Tele so gut, dass ich in weniger als 3 Jahren die Bundstäbchen runtergespielt habe. Ich habe dann die etwas dickeren Medium Jumbo Frets einbauen lassen, was der Bespielbarkeit enorm entgegen kam. Kurz und gut dieser Mexikotele kann es im Sound mit jedem Custom Shop Tele locker aufnehmen; was die Bespielbarkeit angeht sowie so. Ich überlege mir gerade in der Tonregelung den Billigkondensator gegen einen Poliester (Orange Drop) auszutauschen. Der Tele ist die einzige Stromgitarre mit 3 verschiedenen Sounds, die alle sehr gut sind. Man kann mit ihr von Country bis Metal alle Stilrichtungen bedienen.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|