Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ölfuss vom Februar 23. 2004 um 10:28:51:
Als Antwort zu: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren) geschrieben von C.Bux am Februar 23. 2004 um 09:19:24:
Hallo!
: das Problem: Verstärker hat 16 Ohm Speaker-Ausgang. : Wenn ich nun einen 8 Ohm Lautspr. anklinke wird das dann lauter oder leiser?
Lauter oder leiser als was? Als es bei einem 16 Ohm Speaker wäre? Kleinerer Widerstand -> mehr Strom kann fliessen -> mehr Lärm kommr raus. Der 8 Ohm Speaker sollte also etwas lauter sein als der 16 Ohm Speaker. Siehe aber auch unten.
: Und kann sich der "sound" eines gleichen Typ Lautsprechers ändern wenn er 8 oder 16 Ohm ist ??
Ja genau, hier ist unten. Es kann nämlich auch sein, daß der Hersteller den gerade besagten Effekt versucht zu kompensieren, indem er irgendwas bauliches an dem Lautsprecher ändert. Und das kann sich dann durchaus auf den Klang auswirken. Das kommt aber auf den Einzelfall an und Du wirst es nicht wissen, bis Du es ausprobiert hast.
: Was ist der Hintergrund: ich habe an einem 16-Ohm Röhren-Amp einen 8-Ohm Speaker in Betrieb.
Es kann übrigens nicht schaden, dem 16-Ohm-Amp auch 16 Ohm Last zu geben. Es wird zwar immer so schön von Fehlanpassung usw. geredet, aber längst nicht jeder Ausgangsübertrager verkraftet das.
: Jetzt will ich event. einen "passenden" zukaufen.
Macht doch Sinn. Noch mal den gleichen 8 Ohm Speaker, der klingt dann - Fertigungsstreuungen mal ignoriert - ziemlich genau so wie der andere, beide in Reihe und schon hast Du 16 Ohm.
: Hätte ich mit überaschungen zu rechnen, wenn ich den Speaker in 16 Ohm kaufe ??
Wie willst Du den dann anschließen? Parallel zu dem 8er? Dann hast Du 5,333 Ohm und könntest damit die Ausgangsübertrager kochen, vielleicht. Oder in Reihe? Dann hast Du 24 Ohm, was schlecht ist für den Amp und wer will schon 24 Ohm haben?
Außerdem wist Du Dich dann wundern, der Strom ist ja ohne jedes Rückgrat, die alte opportunistische Sau, und geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Folglich wird er in erster Linie durch den 8-Ohm-Speaker fließen und den 16er links liegen lassen. So daß Du aus dem 16er kaum was hören wirst. Bringt also nix, kauf lieber einen zweiten 8er.
Liebe Grüsse, Ölfuss
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|