Re: Computerkack: 8mok7e8r9 und 8zoulrkr1

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 22. 2004 um 11:29:42:

Als Antwort zu: Computerkack: 8mok7e8r9 und 8zoulrkr1 geschrieben von The stooge am Februar 21. 2004 um 20:54:15:

Hi Mathias,

: Diese beiden Dateien haben sich auf meiner Festplatte breitgemacht und lassen sich auch nicht löschen.

Nur diese beiden? Oder auch andere Dateien mit ähnlichen Namen? Die Namensmuster sind eigentlich typisch für temporäre Dateien, die ein Programm oder das System für alle möglichen Zwecke anlagt und natürlich können sie dann nicht gelöscht werden, weil sie ja in Benutzung sind.

Hast Du denn in den letzten Tagen irgendwas Tolles installiert, was seitdem aktiv ist?

: Riecht natürlich meilenweit nach Virus, mein Virenwachhund Norman hat aber weder gebellt noch zugebissen.

Wenn es sich nicht um einen Virus handelt, dann braucht er das auch nicht zu tun.

: und die Aufrufe aus dem Autostart wieder rauskriegt?

Ja, dazu kann ich Dir was sagen. Zunächst gibt es neben dem Autostart-Ordner und der autoexec.bat Datei jede Menge andere Stellen, an denen Programme automatisch gestartet werden können. Zu MSCONFIG hat Fabian ja auch schon was geschrieben. Eine ganz passable Zusammenfassung findest Du hier in der Windows-FAQ. Bloß all das nützt Dir nichts, solange Du bei den Myriaden an Einträgen nicht unterscheiden kannst zwischen erwünscht oder erforderlich auf der einen Seite und böse oder unerwünscht auf der anderen Seite. (Ich fordere ja da immer den mündigen Anwender, und wenn er dann erst mal mündig ist, kann er sich in dieser neugewonnenen Mündigkeit ja auch direkt für ein vernünftiges Betriebssystem entscheiden. Aber ich schweife ab.)

Mittlerweile gibt es ja etliche Programme, die sich durch Reklame finanzieren und Dich gelegentlich mit Werbe-Popups beglücken, zum Ausgleich dafür, daß Du ein vermeintlich kostenloses Programm nutzen darfst. Solche Zusätze nennt man Ad-Ware und sie sind nicht selten.
Gute Abhilfe liefert hier Spybot Search & Destroy und als Ergänzung dazu Lavasoft Ad-Aware in der kostenlosen Standard-Version. Beide einfach mal runterladen und laufen lassen.

Eventuell kommst Du so dem Bösewicht auf die Spur.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Windows vermieden werden muß.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.