Re: (Band) CDs über HP verticken?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von frajosch vom Februar 09. 2004 um 02:28:23:
Als Antwort zu: (Band) CDs über HP verticken? geschrieben von Olle am Februar 06. 2004 um 23:29:16:
Hallo Musiker, alles was ich bisher zu diesem Beitrag gelesen habe (speziell von Matthias) ist richtig. Bitte bedenkt aber folgendes : 1. Es handelt sich hier nur um meine Private Erfahrungen, nicht um eine Beratung, die nur ein Steuerberater leisten darf.
Es handelt sich bei Euch doch wahrscheinlich um eine Gruppe (also mehrere Personen) In diesem Fall empfiehlt es sich eine (die kleinst mögliche) Gesellschaftsform anzunehmen. Kein Eintrag beim Notar oder sonstwo, nur die Erklärung (gegenüber dem FA) daß man gemeinsam Geld verdienen möchte. Nun darf man MWST für seine Produkte kassieren. (und natürlich gegen die beim Kauf von z.B. Musikinstrumenten, Zubehör, Fahrtkosten, Verpflegung etc. gezahlten gegenrechnen) Dann Kassenbuch führen, Belege sammeln (Ein-und Ausgaben)jeder Ausgabe-Beleg ist GELD !!
z:B. Ausgaben im Jahr (mit Beleg) 464,- incl 16% Mwst = 64,- Einnahmen i Jahr (mit Beleg) 580,- incl 16% MWST = 80,- bedeutet 100,- Gewinn (versteuern) und 16,- MWST abführen(sofort) Wenn im 2. oder 3. Jahr immer noch kein Gewinn erziehlt wird, erklärt das FA erfahrungsgemäß das Ganze zum Hobby.
Also, sammelt Ausgabebelege, (auch Fahrtenbücher etc.) oder FA... Die Gema ist ein Verein zum Schutz der Autoren. (Text und Musik) Wenn eure Musik dort angemeldet ist, und irgendwo öffentlich aufgeführt wird, dann gibt's dafür Tandiemen am Ende des Jahres. Mitgliedschaft ist Gebührenpflichtig. Ob man als Rechte Inhaber (Text & Musik) ohne Mitgliedschaft Gebühren zahlen muss, entzieht sich meiner Kenntnis.(Vorsicht bei Couvermusik, auch wenn's nur wenige Takte sind)
In diesem unserem Lande ist es auf jeden Fall leichter eine Karriere als Politiker zu starten, denn als Musiker.
MFG frajosch(auch Musiker nicht Politiker)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|