(Platten-Tip) Liam Lynch - Fake Songs

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom Februar 07. 2004 um 12:41:26:

Moinsen!

Als Liebhaber und Sammler skurriler Musik habe ich meine Fühler in alle mir möglichen Dunstkreise von Menschen ausgestreckt, die gemeinhin als völlig plemplem bezeichnet werden. So bin ich auch seit Urzeiten im Fanclub des hier schon des öfteren erwähnten Jack Black, und letztlich begub es sich, daß im regelmässigen Newsletter in einer kleinen Randnotiz eine 1-Song-Kollaboration mit einem gewissen Herrn Liam Lynch erwähnt wurde.

Der Name war mir schon aus anderer Quelle ein Begriff - aufgrund seiner Single "United States of Whatever", die es auch in einer endgeil-witzigen George-Bush Fassung gibt.

So, nun hat der gute Mann also einen kompletten Langspieler hingelegt. Dabei fällt mir ein, daß es mittlerweile günstiger ist, sich eine CD via amazon.com aus den Staaten kommen zu lassen, als sie bei Saturn resp. WOM zu kaufen. Strange days...

Zur Platte: Leider gibts keine Homepage vom Lynch, nur Vertriebsseiten, aber auch da kann man teilweise in sein Werk reinhören. Unter anderem HIER.
19 Tracks plus einem supergeheimen Hidden-Bonustrack, das ist schon eine Menge.
Die gesamte Platte ist ein Mix aus "Fake Songs" im Stile bekannter Interpreten wie David Bowie, Pixies, Talking Heads u.a. und eigenem Kram. Teilweise erinnert er an eine Art Garagen-Adam-Green (auch textlich), zeigt aber auch Facetten bis in die 60er auf. Sehr unterhaltsamer Mix auf jeden Fall, wobei er jedoch immer einen stilsicheren Abstand zum blödeln einhält und sich darin von anderen Kandidaten wie Weird Al (übrigens Urheber der vom Bux angeführten Ebay-Hommage)unterscheidet und mit Genialisten wie Tenacious D verbindet.

Ich würd das, was er macht am ehesten als "eigen" bezeichnen, es verbreitet gute Laune, ohne aber schnell auf den Sack zu gehen und beinhaltet auch einen hohen Wiederhör-Faktor.

Wie er sehr trefflich in seiner Polka "Happy" singt:
"I´m very special 'coz there´s only one of me..."

Grüße
::alex

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.