Re: (Keyboard) Vorverstärker oder ähnliches

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hammondman vom Februar 05. 2004 um 15:08:21:

Als Antwort zu: Re: (Keyboard) Vorverstärker oder ähnliches geschrieben von Oliver am Februar 05. 2004 um 14:25:13:

Hallo Oliver,

Mit Keyboardsounds und deren Durchschlagskraft habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das ziemlich vom Sound und dessen Frequenzgang abhängt. Zum Beispiel hatte ich lange Zeit einen Roland U-110. Dessen Sounds waren zwar alleine schön anzuhören, allerdings hatte ich in der Band nicht die geringste Chance damit, da sich die Sounds einfach nicht durchsetzten. Als krasses Gegenbeispiel wäre der legendäre Yamaha DX 7 (ja, der erste Synthie mit FM-Synthese!) zu nennen. Dessen Sound ist auch ohne sich penetrant lauter machenzu müssen hörbar, setzt sich also gut durch. Letztenendes bringt ein Vorverstärker da wahrscheinlich nicht viel (eher rausgeschmissenes Geld, wenn Du mich fragst). Es wäre wohl am Besten, wenn sich euer Keyboarder vielleicht noch einmal die Möglichkeiten in Sachen Soundgestalltung zu Gemüte führen würde und da noch ein wenig optimiert. Sollte das Gerät diese Möglichkeiten gar nicht bieten wäre es wahrscheinlich ohnehin besser, sich nach etwas anderem umzusehen. Durch den extremen Preisverfall bei Keyboards hat man mittlerweile echt gute Chancen für wenig Geld ein gutes professionelles Gerät zu bekommen. Als Beispiel wäre da z. B. der Yamaha EX-5 zu nennen. Es ist ein 76 Tasten Keyboard und bietet ziemlich viele Gestalltungsmöglichkeiten. Für den Live-Betrieb erfüllt er so ziemlich die gesamte Bandbreite und kostet gebraucht nicht mehr die Welt (bei einem Neupreis von fast 6000DM sind 800 Euro für einen Originalverpackten wohl OK, oder??:-))Falls ich noch Platz im Auto haben sollte bring ich meinen vielleicht mit zur Session...
Als Alternative (im Bezug auf den Geldbeutel) zur Anschaffung eines kompletten Keyboards kommt noch ein Expander, also ein Klangerzeuger ohne Tastatur, der über Midi vom bisherigen Keyboard eures Tastenmannes angesteuert wird, in Frage. Und das Wichtigste: Das angedachte Gerät auf jeden Fall mit der Band testen!! Sonst gehts Dir wie mir mit dem U-110: klingt eigentlich schön, nur in der Band hört man halt nix...

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Daniel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.