Re: (Amps) Cube 30 Lautsprecher - Wieviel Ohm?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Gilli vom Februar 04. 2004 um 08:43:40:

Als Antwort zu: (Amps) Cube 30 Lautsprecher - Wieviel Ohm? geschrieben von SerrArris am Februar 02. 2004 um 17:30:58:

: Servus alle beisammen!
:
: Ich bräuchte Hilfe (möglichst schnell): Es würde sich für mich eine günstige Gelegenheit geben, einen 10" Lautsprecher zu kaufen, welchen ich dann in meinen Cube 30 einbauen möchte. Stellt sich nur die Frage: Hat er die richtige Ohmzahl? Amp aufgeschraubt, hinter den Speaker geschaut: NISCHTS! Nur ein kurzer Aufdruck "Roland" und die Seriennummer. Natürlich findet man auch auf keiner Website irgendetwas über die Ohmzahl des Speakers.
:
: Weiß jemand von euch weiter?
:
: Markus
Hi Markus,
ich bin auch kein Elektroniker,ich habe aber ca 20 Jahre Erfahrung mit diesen Sachen.Also,wenn Dein Cube 30 ein Röhrenverstärker ist,sollte die Ohmzahl des Speakers genau stimmen,bei einem Transistoramp darf der Widerstand der Box nicht kleiner als der des Verstärkers sein,weil sonst der Speaker bei Vollast zu viel Leistung saugt.Wenn der Widerst. höher ist,ist das beim Trans.amp nicht schlimm da er dann weniger Leistung saugt,was aber bedeutet,dass er auch leiser wird.
Leider kannst Du bei dem kaputten speaker den Widerstand wohl nicht mehr messen,aber in der Regel sind 8 Ohm normal.
Beim Röhrenamp ist aus o.a.Gründen die Ohmzahl meistens verstellbar,am besten mal beim Hersteller nachforschen,
Gruss Gilli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.