Re: (Band) Bandneugründung! Was alles beachten??

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Januar 27. 2004 um 02:24:53:

Als Antwort zu: (Band) Bandneugründung! Was alles beachten?? geschrieben von the REAL keek am Januar 27. 2004 um 00:57:13:

Tach keek!

Also, erstmal ganz ruhig. Ist eh immer besser.

Von vorne: Eine GbR seid ihr sowieso, da muß man nix anmelden, das ist einfach so. Mit euch als GbR schließen die Veranstalter dann auch die Verträge.

Was die steuerrechtliche Seite angeht: Im Prinzip seid ihr natürlich auch dazu verpflichtet, die erspielten Gagen zu versteuern (sofern ihr überhaupt einkommensteuerpflichtig seid). Das gilt für euch als Einzelpersonen. Wenn ihr eine der tausenden Bands seid, die maximal zehn Auftritte im Jahr haben und dabei pro Nase vielleicht 60 Euro verdienen, dann hat das Finanzamt MEISTENS besseres zu tun, als zu gucken, wie es an die paar Cent kommt, die nach Absetzung von Fahrt-, Werbungs- und Materialkosten eventuell noch zu zahlen wären. Soll heißen, solange ihr 'ne kleine Band seid, läßt euch das Finanzamt meistens in Ruhe, aber auf der sicheren Seite seid ihr damit definitiv nicht.

Bandsatzung? Ist sicher sinnvoll, wenn man höheres anstrebt, aber ich kann mir vorstellen, daß ein solcher Vorschlag bei den übrigen Mitgliedern einer Hobbyband eher für schlechte Stimmung sorgt. Im Falle einer Auflösung erhält ohne weitere Regelung jeder das von ihm eingebrachte Equipment zurück sowie einen kopfmäßigen Anteil an der Bandkasse, soweit vorhanden. Bei einem Ausstieg nimmt derjenige sein Zeug mit und kriegt einen entsprechenden Anteil aus der Bandkasse, soweit vorhanden. Rechte? Sollten klar sein, es sei denn, das Mastermind der Band will den Rest vom Mitspracherecht fernhalten. Pflichten? Der Bassist hat Bass zu spielen, der Gitarrist Gitarre etc. und alle möglichst pünktlich zu möglichst allen Proben sowie Auftritten zu erscheinen. Nichts anderes würde man schriftlich festhalten. Anders sieht das ganze aus, wenn man die Mucke professionell betreibt. Dann sollte man wirklich alles ziemlich genau regeln. Aber im reinen Hobbybereich kommt man wunderbar ohne irgendwas schriftliches aus. Und wenn ich dein Posting richtig interpretiere, bewegst du dich eher im Hobbybereich. Sollte ich da falsch liegen - sorry :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.