Re: line-out/audio in. brauche eure hilfe!!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Januar 21. 2004 um 22:47:34:

Als Antwort zu: line-out/audio in. brauche eure hilfe!! geschrieben von michael am Januar 21. 2004 um 21:07:08:

Moin,

kann ich eigentlich auch von dem line out meines git-amps (verzerrt) oder gesangverstärkers direkt in den audio in, ohne das ich es über mikro mache??

Grundsätzlich: Ja.

Gitarrenverstärker: Kommt auf das Modell und die Art des Anschlusses an. Die meisten Amps bieten hier direkt das Signal aus der Vorstufe an, und wenn Du das in den PC jagst, wirst Du Dich ob des Rasierapparatsounds womöglich erschrecken - das gehört aber so. Ein sog. Gitarrenlautsprecher (den es ja eigentlich gar nicht gibt...) schneidet Frequenzen ab einem bestimmten Bereich nach oben hin ab, Dein PC tut dies hingegen nicht. Also solltest Du, um auf Brauchbarkeit Des Signals hinzuarbeiten, im PC einen EQ nachschalten, der etwa, je nach Geschmack, Frequenzen oberhalb ca. 5kHz abschneidet. Art und Form der Kurve sind dabei Deinem persönlichen Empfinden überlassen.

Gesangsanlage: Sollte direkt machbar sein und gute Ergebnisse bringen.

oder zerschiesse ich dann meinen pc wegen irgendwelcher spannungen die aus dem line out kommen???

Natürlich kann ich keine Haftung übernehmen, aber: Mir fällt kein Grund ein, warum da was kaputt gehen sollte. Die Spannungen dieser Pegel liegen alle im Bereich um 0-2V, wie schon gesagt wurde wäre in o.g. Fällen die Nutzung des Line-in der des Mic-in vorzuziehen - wird doch letzterer benutzt, dann möglichst die oft per Software im Windows-Mixer zugeschaltete 20dB-Anhebung ausschalten.

Grüße
Felix

NP: System of a Down - Spiders

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.