Holz schwingt.Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Januar 21. 2004 um 12:42:54:

Als Antwort zu: Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass geschrieben von 7enderman am Januar 21. 2004 um 09:50:30:

Ich hätte da auch noch was: vor vielen Monden lernte man mir das Cello-Spielen (der Schwabe,ha). Da ein stabiler Kasten zu teuer war, hatte ich nur das, was wir alle Gigbag nennen.
Und also radelte ich mit meinem Cello zum Unterricht und der Weg ward schmal und es kam jemand mit Fahhrad entgegen. Über die Vorfahrt einigten wir uns nicht, es begab sich ein Unfall, danach war das Cello seitlich kapott.
Der Geigenbauer schüttelte darob den Kopf und machte sich ans Werk. Zur Reparatur wurde das Instrument völlig zerlegt und neu zusammengeleimt. Das hatte zuletzt der Erbauer 1764 getan.
Als ich mein Instrument zurückbekam, klang es völlig anders, offener, leuchtender. Erklärung des Geigenbauers: das Holz ist durchs Zerlegen aus einem Spannungszustand befreit worden. Nix Voodoo, Physik.

Grüße, Michael
Grüße, Michl


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.