Re: ähem...ich meine natürlich 1000!!!!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Januar 19. 2004 um 22:52:13:
Als Antwort zu: Re: ähem...ich meine natürlich 1000!!!! geschrieben von Hanky am Januar 19. 2004 um 21:44:13:
Hi,
Da das eh auf Bodeneffekte hinauslaufen wird, lass Dir nix erzählen, kauf Dir einen Transistoramp mit Röhrenvorstufe.
Igitt ;o) Und was, wenn der gewünschte Sound sich halt nur mit Pedal X vor Amp Y erreichen lässt?
Und die, die am lautesten "Röhre" schreien, fahren ihren Amp seltenst in die Endstufenzerrung und genau DAS ist aber das einzige, was nen Röhrenamp besser macht als ne gute <--! Transe.
Na also die grundlegend zu allgemeine Simplifizierung kommentiere ich jetzt mal nicht. Zumal ich meine Amps recht regelmäßig in die Sättigung fahre. Dass sich dabei keiner in der Nähe aufhalten darf, stimmt natürlich. Für Gigs ist das nur was für open air, mit 60W und vier Zwölfern dran braucht man aber wirklich nicht abgenommen werden. Die Stack-Spieler kennen das. Und das Kribbeln unter den Fußsohlen ist doch wohl wirklich unvergleichlich geil. Zu den Hybrids... die Röhre eines Marshall Valvetate hat genau zu genau 0 % die Klangeigenschaften, die man sich von ihr erhofft, weil sie nicht mit Hochspannung läuft. Aber egal, anderes Thema. Dass die viele ihre (Röhren)Amps nie in den gesunden Arbeitsbereich fahren, stimmt. Oft sind sie auf der Bühne dann erschrocken, wie dynamisch das Ding auf einmal klingt :o)
Und wenn sie dich schon ge-brainwashed haben, auf keinen Fall mehr als 30Watt und selbst das ist schon monstermässig zuviel. Sonst gibst Du das doppelte für Leistungsreduzierer, andere Röhren, Tonebones, Speaker und solchem Krempel aus.
Stimmt, 30 echte Watt sind schon ein Wort. Ein guter Leistungsfresser sorgt aber für guten Sound, den eine gleich laute Transistorendstufe schlichtweg nicht leisten kann. Es gibt ja auch 15 und 20W Amps... wobei es auf das ankommt, was man will. Für laute, druckvolle Cleansounds sollten es schon 30 sein. Soll das Ding nur rotzen, reichen 15W längst.
Meine Meinung und ich bin gespannt auf Gegenargumente!
Wie gesagt, in vielen Punkten hast du Recht.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|