Re: (Technik) Marshall-Potis setzen aus oder krachen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom Januar 13. 2004 um 23:06:16:

Als Antwort zu: (Technik) Marshall-Potis setzen aus oder krachen geschrieben von Teflon am Januar 13. 2004 um 16:25:32:

Hallo !

Ich würd zunächst versuchen, die Potis mit Kontaktspray zu reinigen. Oft ist nicht die Kohleschicht beschädigt, sondern nur die Kontaktierung des Schleifers (ebenfalls schleifend, nur Metall auf Metall) oxidiert.
Es ist kein Allheilmittel, bei Verwendung von KONTAKT 61 in der blauen Dose (möglichst kein KONTAKT 60 in der roten Dose, nehmen, geht aber auch, ist nur sauer...-> ungünstigere Perspektive als bei KONTAKT 61, das neutral und korrosionsschützend wirkt!)
...hat man aber lange Ruhe und kann den Wechsel möglicherweise um viele Jahre verzögern.

Um allerdings das Spray in den Poti-Innenraum zu bekommen, muß man u.U. den Verstärker teilweise zerlegen, das ist mit der nötigen Vorsicht aber machbar. Die Poti-Innenräume erreicht man durch die üblicherweise vorhandene Öffnung im Bereich der Anschlüsse.

Die Potis einfach zu tauschen ist aus zwei Gründen nicht zu empfehlen:

1) Es gibt kaum noch bezahlbare Potis, die in Güte den Originalen entsprechen, oft sind es "billige" Nachbauten, die gerade im Musikbereich völlig überteuert (das hatten wir heute schonmal) sind. Gute gekapselte Industriepotis wären hier eher angebracht, die passen meist aber mechanisch nicht...

2) Die billigen Potis können schon im Neuzustand kratzen (Selbst bei im Einzelhandel erhältlichen "MESA MARK IV" erlebt), denn wenn sie ungekapselt längere Zeit irgendwo gelagert werden, oxidiert der Schleifkontakt ebenso wie im eingebauten Zustand. Das Kratzen der Potis ist eher kein Verschleißmerkmal, sondern ein Qualitätsmangel.

Gruß Ingo Z.


: Hallo,
:
: hat mir jemand bitte einen Tipp:
: Ich habe einen ca. 12 Jahre alten Marshall (ist ein Combo, 2 x 40 Watt, 2 x 12`` Speaker, Röhrenvorstufe,
: Transister-Endstufe). Bei einem Unwetter während eines Open Airs lief literweise das Wasser rein. Danach habe ich
: den Amp 1 Woche lang an die Heizung gestellt und er lief wieder. Nur die Regler (Potis) haben was abgekriegt, sie
: krachen, haben Aussetzer und werden manchmal von selbst laut/leise. Natürlich habe ich Kontaktspray eingesetzt,
: aber es nütze nichts. Den alten Amp möchte ich gerne weiterhin nutzen, ohne große Reparaturkosten zu investieren.
: Was könnte ich tun? Die Potis austauschen? Kriegt man das selbst hin oder muß da ein Fachmann ran? Und wo
: kriege ich die überhaupt her? Oder was könnte ich machen? Hat jemand einen preisgünstigen Tipp für mich?
:
: Herzlichen Dank und liebe Grüße von
: Teflon




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.