Re: (Gitarre) Framus Les Paul '71


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von silencer vom Dezember 31. 2003 um 15:03:06:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Framus Les Paul '71 geschrieben von Jochen am Dezember 31. 2003 um 12:17:13:

Tach oder so,

also ehrlich gesagt bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen...die da waren:

1. Wenn der Kollege in der Lage ist einen PC mit Internet-Anschluss zu bedienen dann wäre er wohl auf die Idee mit dem "Spulen zählen" selbst gekommen,

2. da er das nicht getan hat wollte er wohl a) seine Gitarre nicht auseinanderschrauben oder es handelt sich b) um einen vergossenen Soapbar-PU, da sieht man halt keine Spulen,

3. an solche Tipps wie "Anschlüsse zählen" hab ich mich gottseidank nicht herangetraut. Bei solchen alten Teilen wurden auch gern mal OBL-Humbucker mit neun Kabeln verbaut, das hätte hier wohl nur für komplette Verwirrung gesorgt.

Ok, den Tatsachen und dem Tenor dieses Postings zufolge entnehme ich, dass es sich beim Poster wohl um einen Einwohner der Altbundesländer handeln muss. Und garantiert steht da irgendwo hinter´m PC ´ne Gibson und ´n Marshall oder sowas... Also hätte ich wohl gaaaaanz von vorn anfangen müssen. Klar gibt´s Humbucker mit Impendanzen unter 8 kOhm - warum wohl habe ich solche Relativierungen wie "normalerweise" und "meistens" verwendet? Was ist denn so schlimm an einem Meßgerät (das wohl in keinem Gitarrenkoffer fehlen sollte)? Wahrscheinlich sind einige hier damit überfordert dass ein Meßgerät zwei Anschlüsse hat, eine Gitarre aber nur einen Stecker...

Als Weiterbildung empfehle ich daher das Buch von Eberhard Meinel "Elektrogitarren". Übrigens zu DDR-Zeiten von einem Ossi veröffentlicht. Vorerst sollte das hier reichen müssen: http://www.basslines.com/website/tonechart.shtml.

Na denne, yours
silencer

: Ja, Tach,
:
: "wenn der Widerstand so um die 8 kOhm liegt sind´s meist Singles und wenn´s über 10 kOhm geht meist Humbucker."
:
: bitte verbreite doch so einen Quatsch nicht als Tatsache.
:
: Ich sage ja auch nicht, daß so eine Aussage, wie die Deine nur von jemandem kommen könnte, der wohl nur Metal spielt, und dank seiner so heißen Pickups schon zu viel Hirnmasse durch die Ohren weggepustet hat und auf die Bitte eines Mitmusikers, er solle doch mal dynamischer spielen, nur antwortet, noch dynamischer geht nicht, ich spiele schon so laut, wie es geht.
:
: Ein Hinweis Richtung Humbucker oder Singlecoil könnte z.B. so aussehen, daß man mal nachsieht, wie viele Spulen pro PU vorhanden sind.
:
: O.K.? Gruß
:
: Jochen
: sowas ;-) und sowas :-) bitte selber nach Belieben einfügen




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.