(Bass) Volume-Poti

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Finn vom Dezember 27. 2003 um 18:32:35:

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Fest - ich habe es auf das angenehmste verschlafen!

Ich hätte da zwei dumme Fragen, ich hoffe, ich werde nicht gleich ins Grüne verwiesen, aber ich kenne leider unter meinen Musiker-Leuten niemanden, der mir weiterhelfen kann.

Heute hat es mir das Volume-Poti gefressen. Gott sei Dank bei der Probe, sonst passieren mir solche Sachen immer nur auf der Bühne. Wir haben ein Stück, bei denen „pulse" ich so mit dem Bass dazu, also mit dem Poti die Töne rein- und rausfaden. Das Ganze ist ein eher langsames Stück. Plötzlich ging das Poti recht rauh und dann gar nichts mehr.

So. Jetzt meine zwei Fragen:

Ich brauche jetzt also ein neues Poti. Gut, rausgelötet ist es, morgen gehe zum meinem Tante-Emma-Elektronikfachgeschäft und hol einen neues. Muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Gibt es für Gitarren und Bässe irgendwelche besonderen Potis oder ist das egal? Ich wäre da jetzt einfach hin und hätte ihn dem alten Poti auf dem Tisch gelegt und gesagt, so was mit denselben Werten und möglichst stabil will ich haben.

Zweite Frage:

Ein Volume-Poti am Bass / an der Gitarre müsste doch so eine Behandlung, also mein Rumschwellen, aushalten können? Ich bin etwas verunsichert, mir ist so etwas noch nie passiert. Das das Poti dabei sehr beansprucht wird und weniger lange hält, ist schon klar, aber kann ich es damit sofort ruinieren oder war es einfach schon ausgenudelt? Meinen Bass habe ich gebraucht gekauft, ich denke, er ist so aus den 80ern. Ich spiele ihn nun seit drei Jahren und das Stück, bei dem ich das Faden eingesetzt habe, ist noch recht neu. Diese „Technik" benutze ich erst seit kurzem.

Euch noch ein paar schöne Tage,
viele Grüße
Finn

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.