Re: (uLi) Verzerrerphrasen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Dezember 24. 2003 um 11:46:42:

Als Antwort zu: Re: (Aua) Verzerrerfragen geschrieben von Uli (1 L) am Dezember 24. 2003 um 02:55:16:

Hi.

Ich wünschte Du würdest Dich mehr zum Thema äußern als Dich so lange über meinen kleinen Namens-Schnitzer auszulassen.

Polemik ist nämlich auch, inhaltlich Belangloses aufzublähen.

Aber bitte.

Zum Thema:

Das eigentlich sehr müssig ist, aber naja, warum auch nicht? Ich habe mich ja auch drauf eingelassen.

Alberner Helge, dummer groby.



Günther sucht einen bestimmten Sound. Soll so in die Van Halen Richtung gehen. Du konterst damit, dass Imitation sinnlos sei und der eigenen Sound-Identitäts-Findung im Wege steht.

1.) Wie sollte denn Deiner Meinung nach jemand zu seinem Sound finden, ohne jemals in Vergleichen zu denken? Der eigene Sound fällt nicht über Nacht vom Himmel.

2.) Und was ist überhaupt dieser "eigene Sound"? Das ist mir zu verschwurbelt-esoterisch und klingt wie "finde zu Dir selbst" zu dem ich immer entgegnen würde "Gut. Fertig. Bin schon da".
Man kann sich ja auch ändern wollen. Aber soll mir keiner sagen dass es irgendwo ein echtes wahres "Ich" gäbe dass man irgendwie herbei-tee-trinken oder hervor-be-selbstfinden kann.

3.) Wenn man der Logik folgt, dass Van Halen wie Van Halen klingt, egal wodurch er spielt, dann zerfällt Dein Vorwurf an günther. Auch günther würde dann wie günther klingen, egal wodurch er spielt. Mission "Eigener Sound" erfüllt sich von selbst.

4.) Günther will nicht Van Halen sein wollen. Hat er nie behauptet. Kein Grund also, gleich die "Der Ton kommt aus den Fingern"-Kiste auszupacken. Das ist Quatsch und klappt nur wenn man "Ton" mit "Sound" gleichsetzt.


Wäre das hilfreich? Eine etwas differenzierte Betrachtung statt immer nur zu sagen "Sound"?

"Ton" wäre das woran man arbeitet und was man selber formt, "Sound" ist das was das Equipment damit macht.

Im ganzen Satz: "Wenn Mark Knopfler spielt, hört man seinen typischen Ton aus jedem Gitarrensound heraus."

Was Du meinst wäre dann "Ton".

Was günther sucht ist ein "Sound" dazu.


So.

Küsschen, Uli?


Frohes, fest.
groby
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.