(Musik) listen up!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Mai 17. 2000 um 14:14:07:

Moin!

Wo vor ein paar Wochen mal einer nach den moeglichen Einsaetzen von Delays frug, und der Rainer gerade ein bisschen was von Raumverteilung und Tiefenstaffelung gelernt hat, hier mal wieder eine Betrachtung eines Religionslehrerartigen Musikstuecks ;-)

Ich habe mich ja mit einer merkwuerdigen Auswahl von Scheiben hier eingelagert, weil mein Plattendreher noch in Hamburg schimmelt... Also, nach langer Pause war dann zwangslaeufig mal wieder die einzige Aerosmiths dran, die zur Hand ist - "Rocks"...
Da ist das schoene Stueck "Last Child" drauf, und nach dem ich das so ziemlich auswendig kann, ploetzlich (TurboC sei dank?) haut es mich fast vom Stuhl: Das Hauptschlagzeug (also, nein, die Snare und Toms desselben) laufen links, und rechts, so hatte ich das in Erinnerung... ein Echo davon... wieso aber faellt es mir so auf, dass da ueberhaupt keine "Mechanische Groove" - Athmosphaere aufkommt...
Also, nochmal von vorne: wie geil - da hat sich mal ein echter Produzentengedanke durchgefuttert: Dreht doch tatsaechlich jemand staendig extrem zielbewusst an der Delay-Zeit... oder... halt, nein, am Ende der ersten Strophe... ich bin mir sehr sicher, dass der gute Joey K. da doppelt aufgenommen hat... aber dann wieder, gegen Ende des Solos, ist das definitiv ein Delay, finde ich... oder kann man so doppeln? (Die alte Schniefnase Kramer ist mir ja seit dem Getrommel auf "Done with Mirrors" mindestens der zweit-bis-drittliebste Rock-Trommler nach Ian Paice... irgendwo in der Kiste mit Roy Dyke und John Robinson)...

Kurz, dieses Stueck macht so richtig den Mund waesserig, endlich mal wieder mit Musikern zu arbeiten... Aber das Geld fuers Studio ist noch in der Bank, und die Mucker sind hier auch noch nicht aufgetaucht... kriege richtig Lust, die Bauernsession auf eine Woche in Frank Itts Muehle auszubauen... Eine Woche mucken im Tonstudio, in der schoenen Kehdinger Landschaft... mal anfangen, Lotto zu spielen!

Listen up, leiedr steht auf meiner Platt nicht, wer's produziert hat, aber dem Kerl muss man zuhoeren!

gut Ton!
ullli

NP: Niacin "Blood, Sweat and Beers"

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.