(Gitarre) Zwangsurlaub ?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Eric vom Mai 13. 2000 um 06:51:54:
Tja, also... lege ich hier doch mal wieder was vor... ich habe mal wieder was interessantes erlebt... naja, vielleicht nicht SO interessant, aber naja... Also, am Mittwoch hatte ich einen kleinen Unfall und habe mir den Daumen verstaucht... tat weh wie verreuckt, besonders beim Heben auch geringer Gewichte und... beim Gitarre spielen ! So, da sass ich nun...allen Schueler erstmal bis zum Wochenende abgesagt, dann hatte mich ein Kumpel noch gebeten, bei ihm was aufzunehmen,...auch eben angerufen und verschoben. Tja, und da sass ich nun. Und was mache ich nun ? Erstmal Surrogate suchen.. Videofilme... Buecher... ausgehen... nee, alles nix. Da faellt mein Blick auf den dicken Stapel Buecher etc. ( Lehrbuecher, "Off The Record"-TAB Buecher, mein altes GIT-Material, Lehrvideos ). Und da ich halt nicht spielen kann, kann man sich das Zeug zumindest mal genauer ansehen. Tja, und was passiert... ich entdeckte nach un dnach eine ganze Menge Zeugs, an dem ich gerne arbeiten wuerde, an dem ich interessiert bin... z.B. Longform-Arpeggio-Patterns, ein paar Experiemente mit Skalen sowie eine Menge Fingeruebungen. Aber hier hoert es nicht auf... ich schlage die TAB-Buecher auf und sehe mir das ganze mal genauer an... Analyse sozusagen... und ploetzlich bin ich fast gefesselt vom Durchgehen bestimmter Songs... interessante Songverlaeufe, Tonartwechsel, Akkordfolgen etc. ( z.B. Dream Theater's "Images & Words"-Album, oder ein paar Sachen von Vai-Alben etc. ). Und damit nicht genug, ich hatte endlich Gelegenheit, mir eine Menge Platten mal genauer anzuhoeren... und entdeckte eine Menge neues Zeugs. Und nun kann ich es kaum abwarten, bis der Daumen verheilt ist 9 ich zwinge mich dazu, solange zu warten, um nicht einen noch groesseren Schaden durch fruehzeitige Ueberanspruchung zu riskieren )... und bin sehr sehr motiviert ! Nicht nur moechte ich gerne wieder spielen, sondern ich habe auch ne Menge neue Ideen und Sachen, mit denen ich gerne experimentieren wuerde. Und ich glaube, diese "Trockendock"-Phase war fuer mich ein "blessing in disguise", sozusagen Glueck im Unglueck. Ich will nicht sagen, dass jeder, der mal die Motivation voruebergehend verliert, sich den Daumen verstauchen sollte... aber eine gewisse Zeit, in der man die Gitarre in der Ecke laesst, alteingewohnte Gewohnheiten vermeidet und mal auf andere Weise nach etwas sucht koennen durchaus interessant sein. Ausserdem ist mri mal wieder klargeworden, dass man "Tools" wie TAB-Buecher auch zu anderen Sachen benutzen kann als nur zum Nachspielen... sondern auch mal, um sich die Tricks und Vorgehensweise der "Grossen" genauer ansehen zu koennen. Und hatte Keith Richards ( ist ja diese Wche schon oefter erwaehnt worden hier ) nicht mal gesagt, dass es einen oft sogar einen Schritt weiterbringen kann, wenn man die Klampfe mal ne Woche in der Ecke stehen laesst ? Nur so ein paar Gedanken, vielleicht regt es zum Nachdenken an Alles Liebe und schoenes Wochenende Eric NP: Cinderella- "You Don'T know what you've got...till it's gone" ( mit Verweis auf das Thema dieses Postings ) =)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|