(privat für Falke) alles klar habs gelesen - ich melde mich


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Dezember 16. 2003 um 13:09:10:

Die Lehre am Anatomischen Institut umfasst die Fachgebiete 'Makroskopische Anatomie', 'Zellbiologie', 'Histologie' und 'Embryologie'. Im Vordergrund steht die Ausbildung der Medizin-Studierenden des ersten und zweiten Jahreskurses. Hinzu kommen Lehrveranstaltungen für Studierende der ETH und der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Mehr als 1000 Unterrichtsstunden pro Jahr werden in Form von Vorlesungen, Praktika und Seminaren gegeben. Besonderer Wert wird auf den Ausbau neuer Unterrichtsmethoden gelegt. Das Institut beteiligte sich in den vergangenen Jahren an der Gestaltung von 'e-learning'-Modulen über die Ausbildung in mikroskopischer und makroskopischer Anatomie, die entweder als CDs angeboten werden oder über das Internet zugänglich sind. Die Neugestaltung des Unterrichts und die vermehrte Ausrichtung des Lehrplans auf die klinischen Bedürfnisse spielt für die im Herbst 2003 beginnende Studienreform eine wichtige Rolle.


Besonderer Wert wird auf die Weiter- und Fortbildung von chirurgisch tätigen Ärzten gelegt. Es finden daher am Anatomischen Institut jedes Jahr zahlreiche praktisch-anatomische Operationskurse statt, die den aktuellen Bedürfnissen nach einer strukturierten, auf die klinischen Bedürfnisse ausgerichteten anatomischen Ausbildung entsprechen. Die Kurse stossen auf grosses Interesse, ja sogar Begeisterung, wie die begleitenden Kursevaluationen ergeben haben. Die praktisch-anatomischen Operationskurse sind zukunftsweisend und werden nach Massgabe der Möglichkeit ausgebaut.

Im Jahr 2003 wurde erstmals ein Postgraduiertenkurs in mikroskopischen Techniken eingerichtet, um den Doktoranden eine vertiefte Ausbildung in morphologischen Techniken zu geben.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.