Re: (Philosophie) Selbstzweifel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Dezember 04. 2003 um 10:25:00:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Selbstzweifel geschrieben von ferdi am Dezember 03. 2003 um 22:08:44:

Moin ferdi,

schön geschrieben :-)


:
: Der Vergleich mit Profis ist nagend und kann zermürbend sein. Auch weil es oft so ist, dass man seine Ideale immer höher schraubt, je nach bereits erreichtem Ziel - um sein Gitarrenspiel weiterhin mit Perspektive und damit auch mit Sinn zu versorgen.
:
: Man wird nie so gut spielen, wie man spielen will (das, übrigens, ging/geht SRV, Hendrix, Jeff Beck, Clapton, Green nicht anders, was aber auch nicht tröstet, sondern zur Verzweiflung beiträgt).
:
: Soviel zum absoluten Maßstab.


Im Grunde gibt es doch zwei Möglichkeiten:

1) Wir messen uns an anderen Musikern, und versuchen, sie zu erreichen (der "absolute Maßstab"). Dann werden wir doch immer jemanden finden, der besser ist als wir. Irgendjemand spielt immer noch schneller, höher, weiter.

2) Wir lassen die Vergleicherei und konzentrieren uns lieber darauf, wie wir uns selbst verbessern können, und was wir bis dahin mit dem anfangen, was wir schon können. Ich jedenfalls bin damit schon gut ausgelastet, da muß ich nicht noch Energie darauf verschwenden, mich an anderen zu messen und meinen Minderwertigkeitskoplex zu füttern ;-)

Viele Grüße,
Johannes


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.