Re: (Philosophie) Selbstzweifel
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Dezember 03. 2003 um 19:39:04:
Als Antwort zu: (Philosophie) Selbstzweifel geschrieben von Matthias am Dezember 03. 2003 um 19:21:24:
Hi Matthias,
Das, was Du da an der Gitarre verbrichst, ist einfach nicht gut genug. Hart aber klar.
Tom
PS: Besser so? ;-)) Ich frage mich, woran Du das "nicht gut" festmachst, Technik höher schneller weiter, oder was...? "Es war geil, sehr geil sogar"... "trotzdem Selbstzweifel"... Häääh? Irgendwie klingt das ein bisschen nach Kopf und Bauch - der Bauch sagt, hey, das hat Spaß gemacht, war geil, und der Kopf meint, nee nee, ich war nicht gut, habe mich verspielt, war unsicher oder meine Unterhose hat rausgekuckt beim Pleckaufheben... Ich persönlich denke, es gibt einen Punkt, wenn man rein motorisch und technisch den Anforderungen an das Instrument gewachsen ist, ab dem es *relativ* egal ist, ob man "gut" oder "schlecht" ist - es ist dann nur eine Frage, ob man a) mit den richtigen Leuten zusammen musiziert und b) man sich selbst mit seinem Instrument ausdrücken kann, vulgo: das feeling muss stimmen. Das Equipment ist auf jeden Fall egal. Mir selbst geht es zum Beispiel so, dass ich nichts, aber auch garnichts an Repertoire "drauf" habe, was man gemeinhin so als kleinsten gemeinsamen Nenner für Sessions oder ähnliche Situationen (Gitarre am Strand/Gitarre am Meer etc) draufhaben müsste... ergo stehe ich immer ziemlich doof da, wenn es zu solchen Begegnungen kommt. Das liegt auch daran, dass ich fast zeitgleich mit dem Gitarrespielen mit einer eigenen Band angefangen habe, und wir damals schon eigene Songs gemacht hatten (heute wären wir reich und berühmt, wir hätten uns nur "The" irgendwas nennen müssen *gg*)... will sagen, wenn man nixht irgendwelche "standards" spielen kann oder will, fehlt automatisch auch der Bezug, also man kann hören, wenn jemand zB Hey Joe gut oder eben schlecht (nach)spielt. Also um Deine abschliessenden Fragen zu beantworten: Ja ich kenne das, aber nur, wenn ich irgendwas "nachspielen" soll - wenn aufeinmal eine "Messlatte" vorhanden ist.
gruß Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|