Re: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's? VORSICHT: LAAANGES POSTING

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Condor vom November 19. 2003 um 20:49:58:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's? VORSICHT: LAAANGES POSTING geschrieben von Ugorr am November 19. 2003 um 14:56:00:

Hi!

Danke für Deine Ausführungen, da hab ich wieder was dazugelernt. Allerdings: Hab heute einen Steueranwalt befragt.
Das Finanzamt wäre für den Fall, dass die Ausgaben über einen längeren Zeitraum höher sind als die Einnahmen, verpflichtet, nachzuweisen, dass keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Dies ist in der Regel nicht nachzuweisen, denn gerade bei Musikern ist folgendes doch üblich:
10 bis 15 Jahre lang hält sich der Berufsmusiker mit Nebenjobs über Wasser - bis er eines Tages vielleicht den großen Hit schreibt und sich die Ausgaben/Einnahmen-Situation umkehrt.

Einfacher gesagt: nur weil jemand in der beruflichen Tätigkeit nicht sonderlich erfolgreich ist, kann man ihm doch nicht die berufliche Tätigkeit mit dem Recht auf Absetzbarkeiten absprechen.

Oder noch extremer: Daimler-Chrysler hat in den letzten Jahren offiziell nur Defizite erwirtschaftet.
Ist das Autobauen bei denen also nur Hobby, Liebhaberei?

Höchster Grundsatz: Gleichbehandlung!

Ich kann nur nochmals von meiner eigenen Nebentätigkeit sprechen, das klappt mit dem Finanzamt wunderbar.
Man muss halt auf eine gewisse Verhältnismäßigkeit achten, wie ich es ja schon beschrieben hab - also 100 Euro Einnahmen und 100000 Euro Ausgaben wird kein Finazamt akzeptieren, und das ist ja auch richtig so...

Früher war es so, dass man 2 Jahre nach der Anmeldung auf die Gewinnerzielungsabsicht automatisch per Buchprüfung gecheckt wurde. Dies ist heute nicht mehr so!

Man kann es sich ja mal als Rechnung aufmachen:
Einfach mal das letzte Kalenderjahr hinsichtlich der Kosten, die mit der Musik zusammenhängen, schätzen und im Verhältnis zu den Einnahmen betrachten.

Da dürfen die Ausgaben bei einer nebenberuflichen Tätigkeit durchaus mal die gleiche Höhe haben wie die Einnahmen.

Oder: ich hab z. B. pro Jahr 2000 Euro Kosten, aber nehme nur 500 Euro ein. Dann gebe ich halt nur 500 Euro Kosten an - und schon zahl ich nix mehr. Bin ja nicht verpflichtet, alle Kosten anzugeben...

Oder was meinst Du?

Bis demnächst mal

C.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.