Re: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kai-Peter vom November 18. 2003 um 12:11:28:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's? geschrieben von Hartmuth am November 18. 2003 um 09:48:16:

Hallo Hartmuth,

ich hatte vor Jahren mal eine Band, die als GbR angemeldet war. Hintergrund war damals allerdings, dass wir häufig in Jugendzentren gespielt haben, die mit Geldern aus öffentlicher Hand finanziert wurden. In solchen Institutionen konnte man zu der Zeit nur einen Gig bekommen, wenn man ein Gewerbe betrieb.
Da wir in den ersten Jahren reichlich Equipment angeschafft haben, gab es für die einzelnen "Gesellschafter" sogar Steuererleichterungen und somit Geld von Finanzamt zurück. Da die Ausgaben die Einnahmen bei weitem übertrafen, hat sich das Finanzamt die Sache ein paar Jahre angesehen und unsere Gesellschaft dann als "Liebhaberei ohne Steuerbelang" zu den Akten gelegt.
Vorher musste für die Gesellschaft aber in jedem Jahr eine Steuererklärung gemacht werden. Diese durfte nicht von einer Privatperson, sondern nur von einem Steuerberater unterzeichnet werden. Unsere privaten Steuererklärungen konnten wir erst machen, nachdem die Steuergeschichten für die Gesellschaft vom Finanzamt bearbeitet worden waren (wegen der Verlustaufteilung). Unterm Strich kann man sagen, dass sich der Ganze Aufwand nicht wirklich gelohnt hat. Mit der IHK hatten wir damals nichts zu tun. Die Sache liegt aber auch schon über 10 Jahre zurück.
Wenn du unbedingt ein Gewerbe anmelden möchtest, kannst du das beim Finanzamt tun.
Heute halten wir es so, wie es Klaus beschreibt: Jeder versteuert seine Einnahmen selbst. Die Gagenaufteilung wird hierzu schriftlich festgehalten. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, alle Belege für Anschaffungen von Instrumenten, Zubehör, Noten usw. aufzuheben. Als vor Jahren das Finanzamt bei mir angeklopft hat, konnte ich belegen, dass meine Ausgaben die Einnahmen überstiegen. Danach war erstmal Ruhe!

Zum Thema GEMA solltest du dir den Gastspielvertrag ansehen, den Friedlieb freundlicher Weise noch einmal eingestellt hat www.aussensaiter.de/download/bandvertrag.pdf
Demnach müssen die GEMA-Gebühren vom Veranstalter übernommen werden. Punktum!

Grüße aus Schleswig-Holstein!
Kai-Peter



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.