Re: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Klaus vom November 18. 2003 um 10:46:16:
Als Antwort zu: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's? geschrieben von Hartmuth am November 18. 2003 um 09:48:16:
Hallo Hartmuth, 1. Gegenfrage: Warum willst Du ein Gewerbe anmelden?
Beleuchten wir 'mal nur die steuerliche Seite: Hier ist es egal, ob Du Einnahmen aus Gewerbebetrieb oder Einnahmen aus selbständiger/freiberuflicher Arbeit angibst, es wird zum gleichen Steuersatz verrechnet. Gewerbe hat den Nachteil, daß Du Dir bei der Stadt/Gemeinde einen Gewerbeschein kaufen mußt, kostet zwar i.d.R. nicht viel aber warum dafür Geld ausgeben? Vorteil, Du bekommst vielleicht bei Metro o.ä. einen Einkaufsschein - naja.
Um's kurz zu machen: Wir halten es so, jeder Einzelne versteuert seine Einnahmen (und wir spielen wesentlich öfter als 3-4x p.a. selbst (Einkünfte aus selbständiger Arbeit) Die Rechnung an den Veranstalter wird von mir netto + USt ausgestellt. Die USt führe ich komplett ans Finanzamt ab; meine Musikerkollegen erhalten von mir eine Quittung über die Nettogage (wiederrum meine Ausgaben). Bei gemeinsamen Anschaffungen geht das komplett zu meinen Lasten, damit ich die bezahlte USt als Vorsteuer ansetzen kann. Meine Kollegen erhalten in diesem Fall eine Rechnung von mir über die anteiligen Kosten (netto).
Vorteile der GbR (ist ja eigentlich jeder automatisch, wenn man öfter was zusammen macht und gemeinsam Geld verdient) gegenüber Einzelperson sehe ich keine; aber vielleicht gibt's dazu noch Ansätze.
Zur GEMA gibt's kompetentere Auskunfterteiler hier.
Grüße aus München
Klaus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|