Re: Nochimmer: Daniel D Problem
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bluesfreak vom November 17. 2003 um 23:02:18:
Als Antwort zu: Re: Nochimmer: Daniel D Problem geschrieben von burke am November 17. 2003 um 22:45:09:
Servus,
hier mein Senf zum Thema China: nachdem neulich mein Päckchen von Lord Valve angekommen ist haben wir am Sonntag mal gebastelt. Im AC30 klangen die JJ EL84 am wärmsten, die EI haben mich nicht überzeugt obwohl angeblich der Geheimtipp für alte AC30. Da klangen die original installierten Ultron (RFT) besser. Ein Satz Sovtek flog nach 5min wieder raus, viel zu schrill und knarzige Zerre. Musste allerdings mangels Adapter auf die Biaseinstellung verzichten, nach Gehör wollte ich nicht einstellen da der Amp am Abend noch gebraucht wurde. Weiter gings im Text mit 6L6 im Prosonic: Drinnen waren Fender Originalröhren. Sind schon ein bisschen fertig, der Bass mulmte und die Zerre matschte. Getauscht gegen JJ's: Wärmerer Klang, mehr Bauch im Clean, harmonischere Zerre. Nächster Kandidat: Ruby 6L6GC; Eigentlich kein Unterschied zu den original Fender, nur die Matscherei im Drive Kanal war nicht so massiv Zuletzt Shuguang 6L6: Mein persönlicher Favorit, Fendersound vom feinsten. Etwas schlankerer Ton als die JJ's mit etwas weniger Bass aber mehr Mitte. Klang mit Tele und Paula gleich gut. Nochmal 10% im Sound brachte dann der Tausch der serienmässigen Vorstufenröhren gegen eine NOS GE5751 und JJECC83. So stell ich mir einen Fender Amp vor. Geiler Cleansound der nun etwas später zerrt, man(n) muss das Volume Poti nun nicht mehr mit der Pinzette auf den Sweetspot einstellen. Im Drive Kanal eindeutig besser, mehr Definition sowohl mit tele als auch mit Paula. Fazit die Dinger bleiben drinnen. Kostenpunkt: 1x NOS GE 5751 12.50 U$ 2x ECC83 15 U$ 2x 6L6 Shuguang 19 U$ macht dann incl EUST knapp 55 U$ / 47. Dafür gibts beim TAD ein Duett 6L6, mehr nicht...
just my2c bluesfreak
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|