Langeweile an trüben Herbsttagen ODER der kleine Heimwerker Teil 1


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom November 16. 2003 um 15:44:50:

Liebe Gemeinde!

Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat mir vor einigen Wochen dringend von der Modifikation eines dieser Trümmerhaufen abgeraten, die mal eine Schlaggitarre waren.

Folgendes ist zu machen:

1. Anpassung des Steges
2. Neubundierung
3. Einbau zweier Tonabnehmer plus Elektronik
4. Fachgerecht spielen

Wenn ich das alles machen lassen möchte, könnte ich für das Geld eine richtige Gitarre kaufen. Also habe ich beschlossen, mal selbst Hand anzulegen.

Ziffer 1. ist relativ einfach. Den Steg an die gewölbte Oberfläche des Bodys anzupassen ist eine Sache von Schleifpapier und Geduld. Manuel hat das hier schon in epischer Breite beschrieben, da sehe ich keine echten Probleme.

Bei 2. erbitte ich Support. Ich habe bei Rockinger was Nettes gefunden, nämlich dieses und jenes. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal lesen würdet, ob das alles so wirklich funktioniert.

Was brauche ich hier wirklich an Werkzeug? Einen Schraubstock, ein bis zwei Zwingen, eine anständige Feile, eine Zange, ein Seitenschneider, Gummihammer, Holzblöcke zum Unterlegen, Schleifpapier, Schleifblock, Kaffee, anständiges Licht, was zum Unterlegen...

Noch Ideen?

Ich fange mit einem Trümmerstück von Gitarre an, falls was schiefgeht, ist es egal. Und selbstverständlich werde ich hier berichten!

Gruß und schonmal Danke!

Matthias



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.