Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Christoph vom November 13. 2003 um 10:34:00:
Als Antwort zu: Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker geschrieben von Thorsten am November 12. 2003 um 10:11:49:
Hallo Thorsten
Du betreibst ja den Speaker normalerweise an diesem Amp, ja? Also verträgt er mindestens soviel Leistung wie der Amp abzugeben in der Lage ist. Da der Amp bei 16 Ohm Last sicherlich nicht mehr Leistung abgeben wird als bei 8 Ohm, kann er auch dann den Speaker nicht verbraten! Die Frage ist nun, was passiert, falls die Hotplate bei einer Last von 8 Ohm gar nicht mehr 16 Ohm Eingansimedaz hat? Das hiesse dann, dass Amp und Last nicht mehr optimal "matched" sind. Dass der Amp in diesem Falle mehr Leistung abgeben wird, kann ich mir nicht vorstellen! Ein Röhrenamp wird einfach das Signal zusätzlich verzerren und komprimieren und das ganze ziemlich sicher wohlwollend ertragen, einen Transistoramp würde ich dann allenfalls auf 8 Ohm umschalten. Den Speakern kann aber auch hier nix passieren! Leider kenne ich aber die Hotplate nicht, sodass ich nicht sagen kann, ob dieser Fall überhaupt eintreffen kann! Und falls ja, währen allenfalls Hotplate oder Amp minimst gefährdet, sicherlich aber nicht die Speaker.
Hoffe geholfen zu haben :-))
Gruss: Christoph
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|