Re: @an die gestalter im Land: Baltischer Satz
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ralf vom November 06. 2003 um 14:26:06:
Als Antwort zu: @an die gestalter im Land: Baltischer Satz geschrieben von Andreas Falke am November 06. 2003 um 12:36:03:
Hi Andreas
: In Word werden die Sonderzeichen korrekt dargestellt und umgesetzt, im Xpress ist die Standard-Belegung gedruckt. : was brauchen wir? : Spezielle fonts? : neue belegung der Tastaturen?
Sowohl als auch. Für Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Slowenisch, Lettisch usw. brauchst Du auf jeden Fall spezielle Fonts, da die Unmenge an benötigten Akzenten und Zeichen ansonsten nicht unterstützt wird.
Die entsprechende Tastaturbelegung ist dann meist mit dabei.
In Word funzt das über die standardmäßig ArialCE, HelveticaCE, TimesCE usw. (CE = Central Europe), die (fast) alle Sonderzeichen haben.
Leider kannst Du die in Word (CE) erfassten Texte nicht einfach übernehmen, da die Belegung jeder Schrift völlig anders ist. Im Mac sowieso nochml anders.
Ich habe früher mal mit Konvertierungstabellen rumexperimentiert, was aber nie richtig funktioniert hat.
Mittlerweile erfasse ich die benötigten Texte ganz anachronistisch mit 10 Fingern. Geht schneller :-)
Wenn jemand ein vernünftigtes Tool hat, tät's mich auch sehr interessieren.
Fonts gibts bei www.fontshop.de
Grüße, Ralf
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|