Re: (aktuell) general

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom November 06. 2003 um 11:20:43:

Als Antwort zu: Re: (aktuell) general geschrieben von Hanky am November 05. 2003 um 22:05:46:

Hi Hanky,

prinzipiell hast Du recht, aber schlimm ist doch, das unter normalen Umständen diese Geschichte gar nicht groß beachtet würde, und normalerweise der General auch nie gefeuert worden wäre, wenn die SPD (Struck) nicht damit den politischen Druck auf die CDU erhöhen wollte ("seht her, WIR handeln schnell und konsequent, und IHR duldet sowas nach wie vor in Euren Reihen").
Das wirklich fatale dabei ist doch, dass sowohl die Hohmann-Äusserung als auch die Reaktion des Generals durchaus dem Meinungsbild in der Gesellschaft entsprechen - was aber tunlichst verheimlicht wird, weil offen über den latenten (und nicht ganz so latenten) Rassismus und Antisemitismus in der Gesellschaft zu reden, und einzugestehen, dass er real existiert, dass traut sich keiner.
So wird auch nicht an einer echten offenen Auseinandersetzung damit gearbeitet, sondern es wird pauschal tabuisiert. Was natürlich dazu führt, dass solch kurz gedachte, vereinfachende, vereinheitlichende Thesen und Bemerkungen auf "Ei, klar, endlich sacht e ma einer, wies is!" Reaktionen stossen. Es gibt keine differenzierte Auseinandersetzung, es gibt ja noch nicht einmal eine Erklärung, was und wieso etwas "anti-semitisch" ist - was wiederum dazu führt, dass der durchschnittlich informierte Bürger der Meinung ist, man dürfe nichts gegen die Politik des Staates Israel sagen, ohne gleich mit dem Vorwurf des Antisemitismus konfrontiert zu werden - was so definitiv nicht stimmt.
MIr persönlich wäre eine Entlarvung der Argumentationen des Herrn Hohmann und des Generals, eine wirklich fundierte Aufarbeitung 1000mal lieber als diese vorschnelle Entlassung, die doh letztlich nur zu einer "Märtyrisierung" führt.
arghh. Stunden. Stundenlang könnte ich mich darüber auslassen... aber hier ist da nicht der richtige Rahmen, denke ich.
Gruß
Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.