Re: (Meinung) Cat Stevens

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 01. 2003 um 12:44:47:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Cat Stevens geschrieben von The stooge am November 01. 2003 um 12:36:55:

So isses, Mathias.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit [...] und die Unfähigkeit, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen [...] sapere aude!

(frei nach Immanuel, wobei selbiger in dem zitierten Aufsatz die Religionsfreiheit als sehr hihes Gut eingestuft hat, was ich leidenschaftlich unterstütze - Toleranz ist zuwenig)

Bzgl der Suche nach Verantwortlichen drängt sich mir zudem der Eindruck einer infantilen Sichtweise auf. Oder der Erklärungsansatz Watzlawicks, der von Interpunktion spricht und meint, die Auffassung darüber, was jeweils grundlegende Aktion und was Reaktion darauf ist, sei höchst subjektiv. Soll heißen: wer weiß, vielleicht hat der Schöpfer nur geschöpft, weil er eine Pistole im Rücken hatte oder sonst was. Jedenfalls ist Stevens Argumentation allerhöchstens in sich schlüssig, was unter der Maßgabe der logischen Geschlossenheit zwar schon immerhin etwas ist, aber nicht das Meiste.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.