Re: (Gitarre) Binding reparieren?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von manuel vom Oktober 30. 2003 um 07:24:25:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Binding reparieren? geschrieben von Mischkov am Oktober 29. 2003 um 20:39:03:
Tach Ihr beiden
"Das war so, daß man ein neues Binding-Band (wie nennt man das wirklich) nimmt, dieses darin auflöst und dann diese Masse nutzt, um Kerben oder Risse zu füllen."
Das ist so, als Binding wird/wurde sehr oft Zelluloid benutzt das sich in Aceton auflöst. Man kann damit in der Tat eine Art Spachtelmasse herstellen. Die Anwendung ist allerdings nicht ganz problemlos und mehr für kleine kosmetische Reparaturen sinnvoll. Ausserdem stinkt das Zeug gewaltig und entwickelt giftige Dämpfe. Man fällt nich gleich tot um, aber gut lüften ist sicher ne prima Idee.
Ein neues Binding einsetzen ist keine allzu grosse Wissenschaft. Sehr oft sind aber solche Hälse Lackiert und die Bundstäbchen überlappend. Das heisst u.U. neu bundieren und nachlackieren was wiederum je nach verwendetem Lack usw. usf.
Geh zu einem Gitarrenbauer und lass die beraten.
Ich habe in diesem Forum in letzter Zeit wieder vermehrt eine Tendenz in Richtung "ich habe zwar keine Ahnung aber ich antworte mal auf gut Glück..." festgestellt. Ist nicht immer sinnvoll.
Gruss Manuel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|